ANZEIGE

Motorsport-Highlight in Wächtersbach

Motorsport-Highlight in Wächtersbach
12.07.2025

Die Main-Kinzig-Rallye ist eine der meistbesuchten Rallyes des Landes. Nach der Siegerehrung findet die große Rallyeparty statt.

Am 19. Juli veranstaltet der MSC Wächtersbach-Hesseldorf e.V. im ADAC einmal mehr die 18. ADAC Autohaus NIX Main-Kinzig-Rallye. Deutschlandweit hat sich der Termin Mitte Juli in die Herzen der Rallyefans eingebrannt. Daher zählt die „Main-Kinzig“ zu einer der meistbesuchtesten Rallyes des Landes. 

Die Mitglieder des MSC Wächtersbach-Hesseldorf sind seit Jahresbeginn intensiv in der Planungsphase dieser Großveranstaltung beschäftigt, die unter der Genehmigung des ADAC Hessen-Thüringen am großen Messegelände der Stadt Wächtersbach stattfinden wird.

Mit dem Autohaus NIX konnte zur Freude des MSC ein neuer starker Partner gefunden werden, der seinen Namen für die Veranstaltung zur Verfügung stellt und den MSC laut dessen Angaben „großartig unterstützt“. Parallel zur Rallye 35, an der die etwa 80–100 erwarteten Teams rund 35 Kilometer Strecke auf Bestzeit zu bewältigen haben, werden auch in diesem Jahr eine Retroveranstaltung sowie eine Legend-Veranstaltung ausgetragen. 

Bei der 14. ADAC DER WERBE SPOT Gleichmäßigkeitsrallye haben die 26 bislang gemeldeten Teams die Wertungsprüfungen in einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Die Zeit wird so berechnet, dass eine Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 50 km/h nicht überschritten wird. Hier geht es darum, die Startund Ziellichtschranke in möglichst Zehntel- bis Hundertstelsekundengenauer Zeit zu passieren. Der Teilnehmer mit der geringsten gesamten Zeitabweichung wird am Abend mit dem größten Pokal geehrt werden. Bei der 7. DER WERBE SPOT Rallyelegend hingegen wird keinerlei Zeit gemessen. Hier können Fahrzeuge, welche nicht oder nicht mehr den gültigen Reglements entsprechen, sportlich bewegt werden und den Zuschauern präsentiert werden. Bedanken möchte sich der MSC Wächtersbach bei den Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis, der Stadt Wächtersbach und der Messe GmbH Wächtersbach sowie dem Regierungspräsidium in Darmstadt für die reibungslose Zusammenarbeit und das problemlose Genehmigungsverfahren. Auch den Anwohnern in den Gemeinde gelte ein großer Dank; die Rallye-Strecke ist entsprechend abgesperrt. Drei Zuschauerpunkte sind im Programmheft, welches am Messegelände der Stadt Wächtersbach für käuflich zu erwerben ist, ausgewiesen. In diesem finden sich auch Fahrervorstellungen, ein detaillierter Zeitplan sowie eine Starterliste. Der Veranstalter rund um den Schlierbacher Heiko Ullrich hat wie im letzten Jahr wieder zwei Wertungsprüfungen vorbereitet, die jeweils doppelt befahren werden. Wertungsprüfung 1 und 3 befinden sich im Bereich Klesberg – Hintersteinau – Oberullrichsberg. Die 2. und 4. Wertungsprüfung im Gebiet Hitzkirchen – Leisenwald – Streitberg. 

Ab 12.01 Uhr wird die 18. ADAC Autohaus NIX Main-Kinzig-Rallye gestartet. Hier haben die Gesamtsieger aus 2024, Tom Kässer (Winnenden) und Stephan Schneeweiß (Eisenach) mit ihrem Peugeot 208 Rally4 ihre Nennung abgegeben. Abschließen wird das Feld die 14. ADAC DER WERBE SPOT Gleichmäßigkeitsrallye. Hier sind bislang 26 Teams genannt, die ab 13.56 Uhr am Messegelände zu ihrer 1. Sektion starten werden. Die Zieleinfahrt des ersten Teams wird ab circa 17 Uhr am Wächersbacher Messegelände erwartet.

Der MSC Wächtersbach-Hesseldorf schickt bislang zwei Teams ins Rennen. Gerrit Schmitt (Marktheidenfeld) und Anabel Genslein (Rentweinsdorf) im rund 210 PS starken Opel Kadett E GSI 16V, sowie Sven Hochwimmer (Trimberg)/Fabian Feustel (Elfershausen) im etwa leistungsgleichen Opel Astra GSI 16V werden versuchen in der Klasse NC3 ein Wörtchen mitzureden.

Zur großen Siegerehrung, die am Samstagabend um 22 Uhr stattfinden wird, werden sich alle Teams im Rallyezelt einfinden. Die Sieger werden mit ihren Fahrzeugen ins Zelt einfahren und können hier hautnah erlebt werden. Anschließend wird die Rallyeparty mit Musik und Barbetrieb starten.

18. ADAC Autohaus NIX Main-Kinzig-Rallye:

WP1: 12.44 Uhr
Autohaus NIX 1 (Klesberg)

WP2: 13.34 Uhr
DER WERBE SPOT 1 (Leisenwald)

WP3: 16.19 Uhr
Autohaus NIX 2 (Klesberg)

WP4: 17.14 Uhr
DER WERBE SPOT 2 (Leisenwald)

Weitere Infos unter:
www.msc-waechtersbach.de

Werbung Impressum Datenschutz