Erlebnis für die ganze Familie: Deutsche Rallycross-Meisterschaft des MSC Gründautal am 18. und 19. Mai 2024 auf dem Gründautalring: Driftshow, Cocktailbar, Hindernisparcours, Hüpfburg und vieles mehr.
Am 18./19. Mai finden auf dem Gründautalring die Läufe drei und vier der DRX Deutsche Rallycross-Meisterschaft statt. An beiden Renntagen gibt es Action satt. Auch neben der Strecke ist für Unterhaltung gesorgt.
Der MSC Gründautal freut sich, auch in diesem Jahr den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern spektakuläre Rennen auf dem ADAC Fahrsicherheitsgelände zu präsentieren. Ende April eröffnete der MSC Schlüchtern die Deutsche Rallycross-Meisterschaft und den ADAC Crosscar Cup mit rund 70 Fahrerinnen und Fahrern. Es wird erneut ein international besetztes Feld erwartet, gespickt mit Lokalmatadorinnen und -matadoren aus dem Kinzigtal. Einen Gaststart bei seinem Heimrennen plant Michael Grünwald (Leisenwald), der Deutsche Rallycross-Meister von 2022, der seinem Subaru ein neues Herz mit mehr Power spendiert hat, um dem Ford Fiesta-Supercar von Werner Gurschler Paroli bieten zu können.
Von der seriennahen Einsteigerklasse mit bis zu 140 PS über die modifizierten Tourenwagen bis hin zur Topklasse DRX1 mit Allrad-Turbo-Autos mit über 400 PS bietet Rallycross eine aufsehenerregende Mischung verschiedener Fahrzeuge. Zusätzlich startet der ADAC Crosscar Cup mit heckgetriebenen Spezialcross-Buggys für Junioren bis 16 Jahre und Senioren ab 15 Jahre.
Seit über 50 Jahren veranstaltet der MSC Gründautal mit dem Ersten Vorsitzenden Horst Laubach und seinem Team Rennen. Begonnen hat der Verein 1971 mit dem ersten Autocross-Rennen, in den späten 80er-Jahren kamen dann Rallycross-Rennen dazu, an Pfingsten bereits Nummer 42 am Samstag und 43 am Sonntag. Bei den Doubleheader-Veranstaltungen werden an den Renntagen jeweils vom Zeittraining über die Vorläufe und die Finals bis zur Siegerehrung komplette Veranstaltungen angeboten.
„Wir möchten unseren Besuchern mehr bieten als Rallycross-Rennen“, so Horst Laubach. „In den Mittagspausen gibt es wie in den Vorjahren eine Driftshow, im Fahrerlager gibt es eine Lounge mit Cocktailbar und für die Kleineren für zwischendurch einen Hindernisparcours und eine Hüpfburg.“ Es soll ein Erlebnis für die ganze Familie werden.
Der Gründautalring ist ein Unikum im internationalen Rallycross-Sport. Gefahren wird auf 100 Prozent Asphalt, die Strecke bekam 2021 eine Schikane vor der Zielkurve spendiert und seit dem vergangenen Jahr verläuft parallel zur Schikane auch eine Jokerlap: Das Resultat ist volle Action hautnah und die rennentscheidenden Momente direkt vor den eigenen Augen. Mehr Informationen: www.msc-gruendautal.de
MediaBeraterin
Gründau, Hasselroth
Julia Stotzky
Telefon: 0176-11833325
E-Mail: j.stotzky@gnz.d