Komfort trifft Nachhaltigkeit: Das Autofestival „Green Mobility Day“ des Druck- und Pressehauses Naumann zeigt auf dem Freiheitsplatz in Hanau wieder die neuesten automobilen Trends.
Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen hätte so mancher am Samstag mutmaßlich die Klimaanlage als wichtigstes Ausstattungskriterium des fahrbaren Untersatzes eingestuft, keine Frage. Aber auch Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad, Smartphone-Anbindung oder Fernlichtassistent sind sehr charmante Extras, die das Autofahren heute komfortabler denn je machen, während zugleich nachhaltige Antriebstechnologien für einen umweltfreundlichen Fahrspaß sorgen. Was der Automarkt hier aktuell alles zu bieten hat, konnten Besucher am Samstag auf dem Hanauer Freiheitsplatz erleben. Einmal mehr bot die große Autoshow des Druck- und Pressehauses Naumann (DPN) als „Green Mobility Day“ dazu die Gelegenheit.
Das Thema Mobilität ist ein Dauerbrenner – kein Wunder, kommt doch dem Verkehrssektor im Hinblick auf die Klimaziele eine entscheidende Bedeutung zu. Doch welches Auto passt zu Bedürfnissen, Lebenssituation und Geldbeutel? Angesichts der Vielzahl an Marken, Modellen und Ausstattungsmerkmalen ist eine gute Beratung hier ein absolutes Muss. Die beliebte DPN-Autoshow bot diese an einem Ort: Sieben Autohändler aus der Region hatten nämlich nicht nur die neuesten Modelle aus dem Hause VW, Mitsubishi, Renault, Toyota, Opel und einigen mehr mit auf den Freiheitsplatz gebracht, sondern standen Interessierten auch mit kompetenter Beratung zur Seite.
Dieses Angebot wurde bereits von zahlreichen Besuchern genutzt, kurz nachdem Verleger Oliver Naumann um 10 Uhr die Veranstaltung eröffnet hatte, die bereits zum 31. Mal stattfand. „Die Autoshow hat sich in all der Zeit nicht nur im Hinblick auf Optik und Technik weiterentwickelt, sondern erfüllt auch die immer höheren Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit“, sagte Naumann. Sein Dank ging an die Stadt Hanau für die gute Zusammenarbeit, die wertvolle Synergieeffekte schaffe: So fördere die Veranstaltung zugleich den Hanauer Einzelhandel. Neben den Händlern, von denen viele der Veranstaltung schon seit Jahren die Treue halten, dankte er auch dem Team des DPN, das einmal mehr für eine reibungslose Organisation der Veranstaltung gesorgt hatte. Bereits seit kurz nach sechs Uhr morgens waren Verkaufsleiter Marco Puggioni und Christian Obst vom Key-Account für den Aufbau vor Ort gewesen.
Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri spannte in seinem Grußwort den Bogen zum kürzlich begangenen Bergfest für das neue Gemeinschaftskraftwerk auf einer ehemals militärisch genutzten Fläche in Großauheim, das ab kommendem Jahr nachhaltige Energie für Hanauer Haushalte liefern soll. „Auch der Freiheitsplatz, auf dem wir hier stehen, war als Paradeplatz einmal militärisch genutzt worden – und heute wird hier nachhaltige Mobilität präsentiert.“ Kreisbeigeordneter Jannik Marquart, als Verkehrsdezernent des Main-Kinzig-Kreises auch hauptberuflich mit der Materie befasst, betonte, dass ungeachtet des wichtigen ÖPNV-Ausbaus auch der Individualverkehr weiter seine Berechtigung haben werde.
Dank neuer Technologien und Antriebstechniken sei dies immer umweltfreundlicher möglich. Eben jene wurden auf dem Freiheitsplatz sehr interessiert in Augenschein genommen. Neben Pkw in allen Größen und Ausführungen waren hier auch Nutzfahrzeuge und Leichtkrafträder zu finden, und wer schon die nächste Urlaubsreise im Blick hatte, konnte bei aktuellen Wohnmobilmodellen fündig werden. (nic)