ANZEIGE

Mittelalterfest in Büdingen. Allerley Feyerey: Hier wird Geschichte lebendig

 Mittelalterfest in Büdingen. Allerley Feyerey: Hier wird Geschichte lebendig
01.07.2023

Spielleute, Gaukler, Feuerspucker, Tanzgruppen, Märchenerzähler, Mäuseroulette, Rattenwerfen, ein Hufeisenschmied, ein Holzkarussell und viele weitere Attraktionen


Allerley Feyerey: Hier wird Geschichte lebendig

Spannende Zeitreise ins Mittelalter vom 7. bis 9. Juli 

Bevor sie sich durch die Tore der historischen Festungsanlage in eine andere Zeit begeben, empfängt die Besucher des Mittelalterfestes in Büdingen ein mittelalterliches Lager in den Gräben vor der Stadtmauer. Vom 7. bis 9. Juli lädt die attraktive und vielseitige Familienstadt mit ihrer Befestigungsanlage und ihren romantischen Fachwerkgebäuden zum Eintauchen in eine längst vergangene Zeit ein. Auf die Besucher des großen Festes warten viele Überraschungen. Menschen, Häuser und Gassen verwandeln sich drei Tage lang in eine atemberaubende Kulisse. Ein Familienausflug ins schöne Büdingen lohnt sich allemal und wird zum Erlebnis. In den Lagern im Hirschgraben und im Lohsteg werden viele Mittelalterbegeisterte ihre Zelte aufschlagen und sicherlich auch zur Schau stellen, wie die Menschen in dieser Epoche gelebt haben. Wie es sich für ein authentisches mittelalterliches Lagerleben gehört, wird hier über offenem Feuer gekocht, gefeiert, getanzt und gekämpft. Die Besucher dürfen sich hier am 7. Juli ab 19 Uhr auf ein mittelalterliches Lagerfest sowie am 8. und 9. Juli auf Bogen- und Schwertkampfturniere freuen, die mit Schwierigkeitsgrad ihrem so manchen edlen Ritter vor eine echte Herausforderung gestellt hätten.

Über 100 Händler

In der Festungsanlage handeln Krämer mit ihren Waren, Handwerker stellen ihr Können dar und vertreten die mittelalterlichen Zünfte. Für trefflich Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. Zahlreiche Handwerker zeigen die Künste vergangener Zeiten und über 100 ausgewählte Händler bieten Waren aus der ganzen Welt feil. Spielleute, Gaukler, Feuerspucker, Tanzgruppen und viele weitere Akteure zeigen ihr Können in den Gassen und auf der Bühne und verbreiten so ihre Magie. Traditionell findet am Samstag und Sonntag um 14 Uhr ein Umzug aller Teilnehmer statt. Auch für kleine Ritter und Prinzessinnen bietet die Zeitreise großen Spaß! Märchenerzähler, Mäuseroulette, Rattenwerfen, ein Hufeisenschmied, ein Holzkarussell sowie viele weitere Attraktionen bringen Kinderaugen zum Leuchten und sorgen für nostalgische Erinnerungen bei den großen Besuchern. Verführerischer Duft wird an allen Tagen wieder über der Stadt liegen, wenn viele Händler, aber auch Büdinger Gaststätten, mittelalterlichen Speis und Trank anbieten und dabei ihr gastronomisches Können und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Allerley Feyerey“ lautet das diesjährige Motto dieses einzigartigen Familienfestes mit seinem besonderen Flair! Und diesmal steht sogar mit dem nunmehr 10. Büdinger Altstadtfest ein Jubiläum ins Haus, das gebührend gefeiert werden soll. Ereignisreiche Tage sowie unvergessliche Momente warten auf die Besucher. Auch in diesem Jahr wird ein Bus-Shuttle-Service die angereisten Besucher bequem von ausgeschilderten Parkplätzen zum mittelalterlichen Geschehen bringen. Hin- und Rückfahrt erfolgen zum Unkostenpreis von zwei Euro. Kinder bis 12 Jahre fahren kostenlos mit.

Verkaufsoffener Sonntag am 9. Juli

Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und entdecken Sie nicht nur das Mittelalter für sich im Rahmen dieses besonderen Festes, sondern lassen Sie sich auch von der Vielfalt der Einkaufsstadt Büdingen verzaubern. Denn am Sonntag, 9. Juli, öffnen die Gewerbetreibenden und Einzelhändler ihre Geschäfte von 12 bis 18 Uhr und bieten ihren Kunden ein ganz besonderes und in der Region einzigartiges Einkaufserlebnis in Verbindung mit dem Mittelalterfest. Kleine Einkaufsstraßen und gut sortierte Fachgeschäfte präsentieren ein vielfältiges Angebot. Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen, um in Ruhe alles zu entdecken. Jetzt ist auch genau die richtige Zeit, um viele schöne Sommerartikel zu ergattern. Denn die lokalen Händler räumen derzeit ihre Lager, um Platz für die Herbstware zu machen. Von Lebensmitteln über Bekleidung bis hin zu Alltags- und Lifestyleprodukten - in Büdingen findet man alles, was das Herz begehrt und wird stets freundlich und kompetent sowie mit einem Lächeln beraten. Auch Lukullus ist in der historischen Stadt zu Hause und macht seinem Namen alle Ehre. Hier wird der Gast noch richtig verwöhnt. Urige Cafés treffen auf moderne Fachwerkbars, oberhessische Spezialitäten und mediterrane Leckerbissen. Ob Flammkuchen auf der Sommerterrasse, romantisches Flair bei hausgebackenen Kuchen und leckeren Torten oder aber abwechslungsreicher Brunch im Schatten der historischen Altstadt - alle kulinarischen Wünsche gehen hier in Erfüllung. Ankommen, eintauchen und genießen, lautet hier die Devise. Mit ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten zeigt sich die attraktive Familienstadt gerade im Sommer von ihrer schönsten Seite. Für Daheimgebliebene bietet diese charmante Metropole mit ihrem fast lückenlos erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihrer Befestigungsanlage und den romantischen Fachwerkgebäuden mühelos den Spagat zwischen Geschichte und Vergangenheit.

Seyd willkommen zum Mittelalterfest in Büdingen!

Info

Marktzeiten:
Freitag, 7. Juli 2023:
Lagerfest ab 19 Uhr
Samstag, 8. Juli 2023:
von 11 bis 23 Uhr
Sonntag, 9. Juli 2023:
von 11 bis 19 Uhr

Eintritt:
Kinder bis zu einem Schwertmaß von 1,38 m frei!
Erwachsene: 8 Euro
Kinder und Jugendliche, Gewandete, Schwerbehinderte ab 50% (mit Ausweis*): 5 Euro
Familienkarte (max. 2 EW + max. 3 Kinder und Jugendliche): 18 Euro
* Nach Vorlage des Schwerbehindertenausweises „Grad der Behinderung 50, Zusatz B“ ist der Eintritt für die Begleitperson kostenfrei.

Shuttle-Bus von 3 ausgeschilderten Parkplätzen
Am Samstag, 8. Juli 2023, zwischen 11-23 Uhr und am Sonntag, 9. Juli 2023, zwischen 11-19 Uhr

Parkplatz 1:
Parkplatz Karl Mayer GmbH (An der Saline)
Parkplatz 2:
Parkplatz am Wildpark (Vogelsbergstraße)
Parkplatz 3: Parkplatz „Am Hammer“ (Nähe Schützenhalle)

Auch in diesem Jahr können Besucher bequem von den ausgeschilderten Parkplätzen zum mittelalterlichen Geschehen gebracht werden. Hin- und Rückfahrt zum Unkostenpreis von 2 Euro.

Werbung Impressum Datenschutz