ANZEIGE

„Meet-Match-Work“ in Langenselbold

„Meet-Match-Work“ in Langenselbold

Die Vorbereitungen für die Last-Minute-Ausbildungsmesse des KCA sind im vollen Gange. Foto: KCA

09.06.2024

Ausbildungsmesse „Meet-Match-Work“ am 13. Juni: Schnell Kontakte zu möglichen Arbeitgebern knüpfen

Am 13. Juni organisiert das Kommunale Center für Arbeit (KCA) eine Last-Minute-Ausbildungsmesse, die von 10 bis 14 Uhr in der Klosterberghalle in Langenselbold stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II beziehen und entweder am Übergang zwischen Schule und Beruf stehen oder auch in einem fortgeschrittenen Lebensabschnitt noch erwägen, eine Ausbildung zu absolvieren. Im Schulterschluss mit der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, den Kreishandwerkerschaften Hanau sowie Gelnhausen-Schlüchtern sowie der Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises konnte das KCA 38 Unternehmen aus der Region für dieses Format gewinnen. Rund 700 Personen sind an diesem Tag eingeladen, sich in den Branchen Lager/Logistik, und Lebensmittelhandel -produktion, IT/Handel/Verwaltung, Mechatronik/Elektronik, Pflege/Erziehung, Hoch- und Tiefbau sowie Garten- und Landschaftsbau zu informieren. Bei Interesse können die Teilnehmer mit den potenziellen Ausbildungsbetrieben auch direkt ins Gespräch kommen. Eine VR-gestützte Berufsorientierung sowie ein Bus-Simulator werden das Programm an diesem Tag abrunden.

Unter der Überschrift „Meet-Match-Work“ können Bewerber schnell und unkompliziert Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern aus der Region knüpfen und eventuell schon Jobangebote vor Ort erhalten.

Plattform zum Netzwerken

Im persönlichen Gespräch können sie sich mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen präsentieren und so auf sich aufmerksam machen. Auf der Ausbildungsmesse können mit den potenziellen Arbeitgebern auch schon Termine für Praktika oder Hospitationstage ausgemacht werden, um die jeweiligen Unternehmen besser kennenzulernen. Vom KCA wurden gezielt zirka 700 Personen im Alter von 15 bis 35 Jahren persönlich zur Messe in Langenselbold eingeladen. Aber auch jene, die nicht etwa über eine Einladung verfügen und sich für ein Ausbildungsangebot interessieren, können spontan, am besten mit entsprechenden Bewerbungsunterlagen, vorbeischauen. Es ist eine Win-win-Situation für alle, sozusagen, wie der Name schon sagt, „Last Minute“ vor Ausbildungsbeginn im Herbst. In diesem Jahr wird es noch weitere solcher Messen geben. Am 4. Juli findet ein Job-Speed-Dating in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Sinntal statt sowie am 22. August auch im Stadthaus Bruchköbel, am 25. September ist eine Pflegemesse in der Klosterberghalle Langenselbold geplant und Ende November wird eine Zeitarbeitsmesse in Langenselbold angeboten. el)

Werbung Impressum Datenschutz