ANZEIGE

Martinifest 2024 in Nidda

Martinifest 2024 in Nidda
26.10.2024

Marcello Bamberger präsentiert eine Kinder-Zaubershow, gefolgt von Ballonfiguren. Zu Gast sind der Kinderchor der evangelischen Kirche und „Rosalie und Johannes“.

Das erste Novemberwochenende steht in Nidda traditionell ganz im Zeichen des Heiligen Sankt Martin. Wie im Vorjahr feiert die Stadt am 2. und 3. November auf dem Wilhelm-Eckhardt-Platz ein stimmungsvolles zweitägiges Martinifest mit einem bunten, vor allem für Kinder attraktiven Programm. „Das im Gegensatz zu den früheren Martinimärkten etwas kleinere Martinifest überzeugt seit 2021 mit familiärer Atmosphäre und einem abwechslungsreichen Kinderschwerpunkt und ist auf der schönen Fläche zwischen Rathaus und Stadtkirche auch optisch attraktiv. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dort mit ihren Familien einige stimmungsvolle Herbststunden zu verbringen“, betont Rathauschef Thorsten Eberhard. Das Programm ist im Gegensatz zum Vorjahr noch lebendiger geworden, zudem hofft Kulturamtsleiter Martin Guth, dass uns der Wettergott etwas mehr hold ist als in 2023“.

Zum Programm:

Am Samstag, dem 2.11., beginnt das familiäre Treiben ab 13 Uhr, wenn die Marktstände öffnen. Zwischen 15 und 16 Uhr wird es am beliebten Kinderkarussell wieder eine „Happy Hour“ geben, in der jede Fahrt nur einen Euro kostet. Um 16 Uhr startet dann auch schon der Losverkauf zur alljährlichen Martiniverlosung, die wieder 10 Preise für Erwachsene, aber auch zusätzlich 10 attraktive Preise speziell für Kinder bereithält. Die Verlosung an sich wird nach dem Laternenumzug gegen 18 Uhr vollzogen. Um 16.30 Uhr beginnt dann die Ausgabe der Laternen, ehe zwischen 17 und 17.30 Uhr der Chor des Kinderheimes Harb einige Martinilieder anstimmen wird und zum offenen Mitsingen einlädt. Nach dem Eintreffen der lebenden Gänse, die den Zug, wie gewohnt völlig entspannt in einem gut gesicherten Wagen - als „tierische Ehrengäste“ anführen sowie des Fanfarenzugs des NCV, der dem Zug musikalisch voransteht, kann es auch losgehen mit dem traditionellen Laternenumzug. Wie seit vielen Jahren üblich wird der Gänsewagen von der „Näirer Bäuerin gezogen  - traditionell verkörpert von dem oder der jüngsten Auszubildenden der Stadt Nidda. Diese Ehre gebührt in diesem Jahr Jana Boschmann.

Ab circa 18 Uhr, wenn der Laternenzug wieder vor dem Rathaus angekommen ist, wird Los-Fee Lene Andersch mit der Ziehung der Gewinnerlose beginnen. Der Erwachsenen-Hauptpreis ist in diesem Jahr ein gesponserter Wertgutschein der Gasthofbrauerei “Zur Traube“ über 150,Euro, z. B. für ein Gänseessen.

Der folgende Sonntag wird wie in den Vorjahren wieder zu einer kleinen Familie bzw. Kinderfest. Ab 13 Uhr öffnen die Stände und schon wenig später beginnt das vielfältige Kinderprogramm, bei dem zunächst der Kinderchor der evangelischen Kirche (unter der Leitung von Frau Krauße) im Fokus stehen wird. Gegen 13.45 Uhr ist das beliebte Duo „Rosalie und Johannes“ zu Gast und präsentiert „Mitmach-Hits für Kids“, gefolgt von Tanzvorführungen des TV Nidda. Ab circa 14.45 Uhr folgt schon das nächste Highlight, wenn Vollprofi Marcello Bamberger zunächst eine faszinierende Kinder-Zaubershow präsentiert und danach noch nach Herzenswunsch Ballonfiguren für die kleinen Gäste modelliert.

Ergänzt wird das Martinifestprogramm durch einen zweitägigen Secondhandbasar des Vereins „Inner Wheel“ im Bürgerhaus Nidda (Sa. 11-17 Uhr, So. 10-17 Uhr) und den verkaufsoffenen Sonntag des Einzelhandels in der Innenstadt (13-18 Uhr).

Werbung Impressum Datenschutz