ANZEIGE

Linsengerichter Weihnachtsmarkt

Linsengerichter Weihnachtsmarkt
29.11.2025

Der Linsengerichter Weihnachtsmarkt am 5. und 6. Dezember an der Alten Schule in Altenhaẞlau bietet den Besuchern Nikolausbesuch, Aufführungen, Feuertonnen, Handarbeiten und vieles mehr.

Wenn der Duft von gebrannten Mandeln und heißem Apfelwein durch die Gassen weht und festliche Klänge im Hof der Alten Schule erklingen, beginnt in Linsengericht die wohl schönste Zeit des Jahres. Am zweiten Adventswochenende, 5. und 6. Dezember 2025, laden die Vereine der Gemeinde zum Weihnachtsmarkt nach Altenhaßlau ein.

Freitag: Lichterglanz und Musik im Advent

Am Freitag, 5. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt um 18 Uhr feierlich seine Tore. Schon kurze Zeit später übernehmen die Kleinsten die Bühne: Um 18.15 Uhr präsentiert die Hasela-Schule eine Aufführung, die die Herzen der Besucher höherschlagen lässt.

Und dann wird es feierlich-magisch: Um 18.30 Uhr kommt der Nikolaus, begleitet von Knecht Ruprecht und seinen Engeln, auf den Platz. Für die Kinder gehört dieser Moment zu den Höhepunkten des gesamten Markts. Musikalisch klingt der Abend dann um 19.30 Uhr mit Carla Brand aus, deren Stimme den Schulhof seit Jahren in eine besondere, weiche Adventsstimmung taucht.

Samstag: Adventsnachmittag mit Traditionen und Musik

Am Samstag, 6. Dezember, beginnt der Markt schon am Nachmittag und ist vor allem für Familien ein besonderes Erlebnis. Um 14.30 Uhr findet die Eröffnung des zweiten Markttags statt. Um 15 Uhr füllt die Blockflötengruppe der Geisbergschule den Platz mit sanften Melodien, bevor um 15.45 Uhr die Folkloregruppe Altenhaßlau mit traditionellen Tänzen die Zuschauer begeistert.

Besonders stimmungsvoll wird es um 17 Uhr, wenn gleich zwei Programmpunkte parallel starten: Zum einen lädt der ökumenische Kirchenchor in der Martinskirche zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ein – ein Moment der Besinnlichkeit mitten im Markttreiben. Zum anderen kommt erneut der Nikolaus mit Knecht Ruprecht und seinen Engeln auf den Platz, um den Kindern eine Freude zu bereiten. Den musikalischen Abschluss des Abends gestalten um 19.30 Uhr Corinna und André, die den Tag mit ihrem Gesang warm ausklingen lassen.

Gäste aus Frankreich - gelebte Freundschaft im Advent

Wie jedes Jahr tragen die französischen Freunde aus St. Etienne du Bois zum besonderen Flair des Linsengerichter Weihnachtsmarkts bei. Die Delegation reist bereits am 4. Dezember an und wird an ihrem liebevoll dekorierten Stand wieder eine kulinarische Auswahl bieten, die weit über Linsengericht hinaus geschätzt wird: Comté – der bekannte Käse aus dem Jura, Bleu de Bresse, französischer Rot- und Weißwein und heißer Rotwein für kalte Adventsabende. Und natürlich fehlen sie nicht: die beliebten „Poulets de Bresse“, die im Vorfeld bereits bei Iris Adrian unter Telefon 06051/9777870 bestellt werden können.

Ein Markt der Gemeinschaft

Ob unter dem großen Weihnachtsbaum, an den Feuertonnen hinter der Feuerwehr oder beim Gesang am Abend - der Linsengerichter Weihnachtsmarkt lebt seit Langem davon, dass Menschen sich treffen, miteinander ins Gespräch kommen und für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen. Die ortsansässigen Vereine sorgen für ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Von traditioneller Handarbeit über deftige Spezialitäten bis hin zu Kreativem und Kinderaktionen an den beiden Adventstagen zeigt Linsengericht, wie lebendig die Gemeinde ist.

Wer den Zauber der Vorweihnachtszeit erleben möchte, der sollte sich das zweite Adventswochenende unbedingt vormerken und am 5. und 6. Dezember nach Altenhaẞlau kommen zum Staunen, Genießen und Feiern. 

Werbung Impressum Datenschutz