Der 32. Benefiz-Weihnachtsmarkt am dritten Advent in Gondsroth bietet den Besuchern weihnachtliche Leckereien, Weihnachtsmarktbuden, handwerkliche Produkte, kulturelles Programm und vieles mehr.
Zum dritten Advent am Sonntag, 14. Dezember, werden in der Nebenstraße in Gondsroth dieses Mal 22 Buden für den 32. Benefiz-Weihnachtsmarkt aufgebaut. Ausgerichtet wird der Markt von dem im Jahre 1991 gegründeten Weihnachtsmarktverein aus dem Hasselrother Ortsteil mit Unterstützung der ortsansässigen Vereine und interessierten Gewerbetreibenden.
Der gute Zweck des besonderen Gondsrother Weihnachtsmarktes ist es seit jeher, unverschuldet in Not geratenen Menschen zu helfen.
Der Spendenempfänger der 32. Auflage wird am Sonntag, 14. Dezember, zur Eröffnung des Marktes um 11.30 Uhr durch die Vorsitzende Ramona Eichhorn bekannt gegeben. Den offiziellen Startschuss wird sie gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Pfeifer geben, musikalisch umrahmt von der Familie Weismantel. Am dritten Adventssonntag können die Besucher bereits ab 11 Uhr über den gemeinnützigen Markt spazieren. In den Weihnachtsmarktbuden werden neben weihnachtlichen Leckereien auch verschiedene handwerkliche Produkte angeboten.
Ein reichhaltiges, kulturelles Programm umrahmt den Markt. Selbstverständlich wird auch den ganzen Tag über für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein, möglichst zu verbraucherfreundlichen Preisen. Seinen besonderen Reiz versprüht der Markt, wenn es dunkel wird und Tausende Lichter die Nebenstraße in einem warmen Licht erscheinen lassen. Dann schmecken Waffeln, Bratwürstchen und Glühwein noch viel besser.
Das kulturelle Rahmenprogramm sieht in diesem Jahr unter anderem weihnachtlichen Gesang des Chors Tone Art Gondsroth um 15 Uhr und musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Euterpe Niedermittlau gegen 17.30 Uhr vor. Pfarrerin Kerstin Reinold wird zur Abendzeit mit den Gläubigen das Friedenslicht aussenden.
Auch der Nikolaus lässt es sich gegen 15.45 Uhr nicht nehmen, den Gondsrother Weihnachtsmarkt zu besuchen, um den Kindern der Kita „Spielträume“ und den Schülern der Alten Dorfschule beim Singen zu lauschen. Er wird wieder eine kleine Belohnung an alle Kinder verteilen. Weitere musikalische Höhepunkte sind in diesem Jahr der Auftritt von Jermaine Alford und Band um 16.30 Uhr und der des Altenmittlauer Ensembles Alemundo um 18.30 Uhr. Weihnachtsbäume stehen zum Verkauf und ebenso Lose, deren Hauptpreise in diesem Jahr um 19.30 Uhr gezogen werden.
Adventszauber auf dem alten Schulhof
„Meddeler Weihnachtsmarkt“ am Sonntag, 30. November, Attraktionen für die ganze Familie
Für den ersten Adventssonntag, 30. November, laden die ortsansässigen Vereine wieder herzlich zum „Meddeler Weihnachtsmarkt“ in Niedermittlau ein. Der stimmungsvolle Tag rund um den Hof der Alten Schule im Dorfzentrum beginnt um 10.30 Uhr mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst, musikalisch begleitet von der „Hasselrother Hausmusik“. Bürgermeister Matthias Pfeifer wird den Markt gegen 11.30 Uhr offiziell eröffnen. Im Anschluss singen die Kita-Kinder Weihnachtslieder, und der Tannenbaum darf von allen gemeinsam geschmückt werden. Ab 12 Uhr können Kinder vor dem Euterpe-Vereinsheim auch dieses Mal wieder Ponyreiten.
In der Bürgerbegegnungsstätte „Alte Schule“ in Niedermittlau wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes mit einer Märchenvorlesung und Kinderschminken. Auch für die musikalische Unterhaltung von Groß und Klein ist bestens gesorgt: Um 15 Uhr erzeugt der Musikverein Euterpe Niedermittlau mit stimmungsvoller Blasmusik festliche Klänge.
Das Weihnachtsliedersingen der Auwiesenschule aus Niedermittlau folgt dann von 16.15 bis 16.45 Uhr. Die Jagdhornbläser geben den „Adventszauber“ von 17 bis 17.30 Uhr zum Besten; später am Abend, von 18.45 bis 19.30 Uhr, bringen die „Spessart Highlanders“ mit Dudelsäcken eine besondere Note in den Markt. Gäste können sich auf deftigen Mutzbraten, Brat-, Rinds- und Currywurst, Pommes und Brezeln freuen. Die Feuerwehr serviert warme Fleischwurst und Käsespätzle, während die Jugendfeuerwehr Crêpes und Fischbrötchen offeriert. Das Jugendrotkreuz bietet Stockbrot, Popcorn und Maronen an, und am DRK-Stand erwartet die Besucher eine herzhafte Pilzpfanne. Gulasch- und Kartoffelsuppe serviert die Festgesellschaft Niedermittlau.
Um 17.30 Uhr wird dann der Nikolaus erwartet, der den jungen Besuchern mit kleinen Überraschungen eine Freude machen wird. Der Niedermittlauer Weihnachtsmarkt endet gegen 21 Uhr.
4. Hasela-Weihnachtsmarkt in Neuenhaẞlau
Das Team des CMS-Pflegewohnstifts Hasselroth veranstaltet am Samstag, 13. Dezember, den 4. Hasela-Weihnachtsmarkt vor dem Seniorenzentrum in Neuenhaßlau. Die Gäste können von 12 bis 19 Uhr an diversen Verkaufsständen Selbstgebasteltes von den Bewohnern erwerben und bei einer Tasse Glühwein und einer Bratwurst in der hektischen Vorweihnachtszeit eine Auszeit nehmen. Die Kinderwerden sich vor allem auf das Karussell freuen. Der Erlös des Marktes kommt der Hessischen Polizeistiftung zugute, die ebenfalls mit einem Standvertreten sein wird.