Weihnachtlicher Lichterglanz, Duft von Glühwein und leckeren Köstlichkeiten – Die Stadt lädt vom 29. November bis zum 1. Dezember zum Weihnachtsmarkt ein.
Am ersten Adventswochenende, vom 29. November bis zum 1. Dezember, verwandelt sich der Langenselbolder Schlosspark wieder in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Zwischen festlichem Lichterglanz, dem Duft von Glühwein und kulinarischen Leckerbissen lädt der Weihnachtsmarkt Besucher dazu ein, in die Vorfreude auf die besinnliche Zeit einzutauchen.
Von einem Riesenrad und Karussell bis hin zu handgefertigtem Kunsthandwerk in der Herrnscheune, einer Kunstausstellung im Schloss und einem vielfältigen Bühnenprogramm - der Langenselbolder Weihnachtsmarkt bietet für jeden Besucher etwas, teilt die Stadt Langenselbold in einer Presseveröffentlichung mit. Auch das „Wichtelland“ für Kinder und gemütliche Weihnachtsmarkt-Cafés in der Klosterberghalle und im Heimatmuseum laden zu einer kleinen Auszeit und zum Aufwärmen ein. Insgesamt rund 100 Stände im Schlosspark, in der Herrnscheune und im Schloss bieten Weihnachtsfreuden für Groß und Klein.
Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes lauten: Freitag, 29. November, von 16 bis 22 Uhr, Samstag, 30. November, von 14 bis 22 Uhr, und Sonntag, 1. Dezember, von 12 bis 20 Uhr. Die feierliche Eröffnung findet am Freitagabend um 18 Uhr auf der Weihnachtsmarktbühne statt. Der traditionelle Nikolausumzug startet dazu um 17.30 Uhr am Marktplatz und zieht mit viel Freude und Musik zum Markt.
Künstler aus Langenselbold und dem Main-Kinzig-Kreis präsentieren ihre handgefertigten Werke im Rahmen der Weihnachtsausstellung des Kreativtreffs im Schloss. Diese Ausstellung wird bereits am Freitagnachmittag um 15 Uhr feierlich eröffnet und ist am Freitag und Samstag jeweils ab 15 Uhr sowie am Sonntag ab 12 Uhr bis jeweils 19 Uhr für die Besucher offen. Das Angebot in der Klosterberghalle mit dem Weihnachtscafé und dem Wichtelland für Kinder erfreut die Besucher auch in diesem Jahr wieder. Neu hinzu kommen ein Schattentheater sowie ein Basar mit selbst gebastelten Kleinigkeiten von Kindern - ein guter Ort für Familien, um sich aufzuwärmen und eine kleine Pause einzulegen.
Auch im Jugendzentrum wird einiges geboten: Am Freitag findet ein Spieletreff statt, und am Sonntag können Kinder wieder ihre Lieblingsplätzchen backen. Zusätzlich öffnet das Heimatmuseum am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr und bietet nicht nur historische Einblicke, sondern auch kleine kulinarische Köstlichkeiten und eine Aufwärmmöglichkeit.
Das musikalische Programm des Weihnachtsmarktes startet am Freitagabend um 17.30 Uhr mit dem „comitee“, gefolgt um 17.50 Uhr von den Selbolder Tönchen und einer weiteren Darbietung von „comitee ab 18.30 Uhr. „Tones Unlimited“ treten ab 20 Uhr auf und sorgen für den Abschluss der Unterhaltung an diesem Abend.
Am Samstag beginnt das Bühnenprogramm um 17 Uhr mit dem Musikverein Langenselbold gefolgt von Jermaine Alford und Band, die ab 19 Uhr den Abend musikalisch abrunden. Der Sonntag bietet ab 16 Uhr die Tanzband „Sunshine“ und schließt mit der „Berry Blue Jazz Band“, die ab 18 Uhr für stimmungsvollen den Abschluss des Langenselbolder Weihnachtsmarktes 2024 sorgen wird.
Info
Auch in diesem Jahr wird ein kostenloser Busservice innerhalb des Stadtgebietes angeboten, der die Besucher stündlich bequem zum Weihnachtsmarkt und zurück bringt.
Weitere Informationen und Details gibt es im Internet unter www.langenselbold.de/langenselbolder-weihnachtsmarkt .