ANZEIGE

Faszinierende Kulturnacht in Büdingen

Faszinierende Kulturnacht in Büdingen
08.07.2024

Die Kulturnacht bietet am 13. Juli eine besondere Mischung aus moderner und klassischer Kunst, speziellen Effekten, aufwendigen Dekorationen und Lichtinstallationen.

Die Büdinger Kulturnacht findet alle zwei Jahre in der historischen Altstadt Büdingens statt. Am Samstag, 13. Juli, von 18 bis 1 Uhr ist es wieder so weit: Unter dem Motto „querWELTein verwandelt sich Büdingen in eine zauberhafte Kulisse und bietet eine große Bühne für jegliche Art von Kunst. Kunst- und Kulturtreibende aus der Region haben die Möglichkeit, mitzuwirken und sich durch ihre Beiträge zu präsentieren. An diesem besonderen Abend werden die Besucher auf eine unvergessliche Weltreise geschickt.

Sie können sich auf mitreiBende Musik, inspirierende Kunst, packendes Theater, atemberaubende Lichtilluminationen, spektakuläre Shows und Kulinarisches aus aller Welt vor der Kulisse der malerischen Altstadt freuen. Die Kulturnacht kommt mit einer besonderen Mischung aus moderner und klassischer Kunst, sowie speziellen Effekten, aufwendigen Dekorationen- und Lichtinstallationen und den verschiedensten Programmpunkten daher. Lichtinstallationen Lichtskulpturen sorgen im gesamten Altstadtbereich für die passende Stimmung.

Zahlreiche Standorte, viel Programm

Die einzigartige Tour um die Welt beginnt im Hirschgraben mit dem eindrucksvollen Modellballonglühen und der faszinierenden Installation raumZEIT im Bollwerk und im Hexenturm. In der Neustadt kann die Kunst einer Eisbildhauerin bestaunt werden. Hier locken auch griechische Spezialitäten. Im Fürstenhof werden eine musikalische Lesung und ein Papiertheater präsentiert, während die Piazza Italia zum Verweilen einlädt.

Um die Ecke wartet irisches Flair auf die Besucher mit Kobolden, Geigen und Whiskey.

Auf dem Weg zum Marktplatz werden die Besucher über die Installation „Flug der Drachen“ staunen. Neben musikalischen Klängen erwartet die Gäste auf dem Marktplatz und in der Markthalle kulinarisches aus aller Welt. In der Hans-Velten-Heuson-Anlage ist jeder dazu eingeladen, mit Graffiti-Street-Art und der interaktiven Tape-Art seine kreative Seite unter Beweis zu stellen. Die Reise führt mit historischem Handwerk, Armbrustschießen mittelalterlichem und Trank in vergangene Tage. Im Oberhof bietet die Candlelight Stage mit Hunderten leuchtenden Kerzen und musikalischen Darbietungen einen zauberhaften Anblick.

In der Marienkirche wird die Multimediashow „A World's Symphony: Herzschlag der Kontinente“ gezeigt. Freuen können sich die Besucher auch auf das beeindruckende Videomapping - VOYAGE - Von Büdingen in die Welt“ am Steinernen Haus. Jeder kann dabei zusehen, wie das historische Gebäude wieder zum Leben erweckt wird. Der Weg führt weiter zum Metzgermuseum, wo das Erste Deutsche Bratwurstmuseum mit 141 Meter Thüringer Bratwurst am Stück für Büdinger Rekorde sorgt. In luftiger Höhe kann man mit dem Ballon am Kran 40 Meter über Büdingen einen einzigartigen 360-Grad-Panoramablick genießen. Auf der Rodeo Ranch bilden Goldwaschanlage, Hufeisenwerfen, Bull-Riding und Country Musik ein spektakuläres Erlebnis für die ganze Familie. Direkt danach stößt man auf eine Beleuchtung der besonderen Art und wird sich im Garten Kölsch, einem „Licht& Klanggarten“, sehr gut entspannen können. Während ihrer Rundreise stoßen die Besucher auf weitere spannende Details, verschiedene Gestalten, wie die Flying Traveler oder den Steamrider, vielzählige Museen und Ausstellungen.
(el)

Iufo

Mit dem Busshuttle zur Kulturnacht

Um den Besuchern eine möglichst angenehme Anreise zu ermöglichen, richtet die Stadt Büdingen im Rahmen der Kulturnacht einen Busshuttle zu größeren Parkplätzen ein.

Folgende Parkplätze sind für den Busshuttle vorgesehen:

Parkplatz Schützenhalle
(Am Hammer 5)

Parkplatz am Wildpark

(Am Eckartswäldchen 1)

Parkplatz Karl Mayer GmbH
(An der Saline 36)

Werbung Impressum Datenschutz