Bei Hitze im Auto cool bleiben
Puh, ist das eine Hitze. Wer sich an einem schattigen Plätzchen am See abkühlen kann oder im klimatisierten Büro gar nicht erst ins Schwitzen kommt, ist klar im Vorteil. Doch der Innenraum von Autos kann schnell zum Backofen werden. Was ist zu tun, um sicher anzukommen?
Am Steuer des Autos muss man mit Hitze richtig umgehen, so die Prüfgesellschaft GTÜ. Denn speziell bei praller Sonne könne sich der Innenraum geparkter Autos schnell auf 60 Grad und mehr aufheizen. Ohne Gegenmaßnahmen werden Temperatursteigerungen aber schon wesentlich früher gefährlich.
Um zu vermeiden, dass sich das Auto überhaupt aufheizt, ist zunächst ein schattiger Parkplatz ratsam. Auch Zubehör wie getönte Scheiben, Abdeckplanen (oft „Halbgarage“ genannt) sowie reflektierende Sonnenschutzfolien für außen und weiße Stofftücher fürs Armaturenbrett kann ein paar Grad weniger bringen.
Aber was ist, wenn die Hitze schon mal im Auto ist? Dann raten ADAC und GTÜ: Alle Türen, Kofferraumklappe und – falls vorhanden – das Schiebedach aufmachen, um das Auto gut durchzulüften. Das bringt schon nach wenigen Minuten angenehmere Temperaturen.
Moderne Autos verfügen meist über eine Klimaanlage. Die sollte man nicht zu niedrig einstellen und die Düsen nicht direkt auf den Körper lenken – Erkältungsgefahr. Die Wohlfühltemperatur liegt in der Regel zwischen 22 und 25 Grad.
Allerdings ist es effektiv, direkt nach dem Losfahren die Anlage für kurze Zeit auf die maximale Kühlleistung einzustellen und dabei die Umlufttaste zu drücken. So wird zunächst die Luft im Innenraum gekühlt, statt gleich noch mehr warme Außenluft zu bekommen.
Wer weniger als zehn Minuten fährt, schaltet die Klimaanlage aber besser nicht ein. Der Kurzzeitbetrieb bringe meist wenig und belaste den Kompressor sowie den Riemenantrieb durch das häufige An- und Abschalten, erläutert ein ADAC-Techniker. Ohne Klimaanlage kann man bei geringeren Geschwindigkeiten stattdessen die Fenster öffnen.
Schutz vor der Sonne
Speziell Kinder sollten gerade auf längeren Fahrten vor der UV-Strahlung der Sonne geschützt sein. Dafür gibt es laut GTÜ verschiedenes Zubehör für die hinteren Seitenscheiben, vor allem Sonnenblenden oder zugelassene Folierungen. Jedes System habe Vor- und Nachteile, eine gründliche Beratung vor dem Kauf sei sinnvoll.
Weil sich der Innenraum in der Sonne schnell aufheizt, sollten im Sommer niemals Kinder und Tiere im geparkten Auto allein zurückgelassen werden – auch nicht „nur ganz kurz“.
Übrigens: Wer ein Kind in einem in der Sonne stehenden Auto entdeckt und das als gefährliche Lage wertet, muss Hilfe leisten. Die GTÜ rät, über den Notruf Polizei oder Feuerwehr zu verständigen.
Manchmal kann es aber erforderlich werden, bereits selbst einzugreifen. Wenn das Kind schon extrem stark schwitzt und auf Signale von außen gar nicht mehr reagiert, kann das auf Lebensgefahr hindeuten. Eine solche Notstandslage kann es erforderlich machen, die Scheibe etwa mit einem Stein einzuschlagen.
Das Vorgehen sollte nach Möglichkeit mit Video oder Foto dokumentiert werden. Zwar sei diese Sachbeschädigung in Anbetracht der Rettung von Menschenleben angebracht, so die GTÜ, aber zivilrechtlich sollte die Notstandslage falls nötig bewiesen werden können.
Spannende Neuheiten im Autohaus Morkel
In den letzten Jahren hat sich die Automobilbranche technisch grundlegend verändert: vom optimierten Verbrennungsmotor über Hybridlösungen hin zu vollelektrischen Antrieben. Effizienz, Emissionsreduktion und Nachhaltigkeit stehen heute immer mehr im Fokus der Entwicklung. Das Autohaus Morkel aus Linsengericht hat diese Entwicklung immer offen, kompetent und kundenorientiert begleitet. Das traditionsreiche Autohaus präsentiert sich als innovativer Mobilitätspartner, der schon früh auf nachhaltige Technik setzte: Bereits seit 2015 engagiert sich das Team intensiv im Bereich Elektromobilität und ist heute nicht nur Mitsubishi- und Suzuki-Vertragspartner, sondern auch einer der ersten Anbieter in der Region, der Modelle der Marke GWM führt.
Neuer GWM Ora 5 rollt an
Mit den drei Produktlinien Wey, Ora und Haval hat der chinesische Hersteller sein Angebot in den letzten Jahren Stück für Stück erweitert. Jetzt startet GWM eine weitere Modelloffensive. Bis Ende 2027 sollen mehrere neue Modelle vorgestellt werden. Den Anfang macht der ORA 5. Der kommt zunächst als kompaktes SUV daher, das neben seinem individuellen Design vor allem mit einer hervorragenden Komfort- und Sicherheitsausstattung, einem großzügigen Platzangebot sowie einer sehr guten Verarbeitungsqualität überzeugt. Schon Ende August kann man ihn im Autohaus Morkel bestaunen. Den Ora 5 wird es zunächst als klassischen Verbrenner und Vollhybrid geben. Anfang 2027 soll dann eine vollelektrische Version folgen. Außerdem sind eine Schrägheck- und eine Kombi-Variante geplant.
Preislich startet der Ora 05 als Benziner mit Premiumausstattung schon bei 27.000 Euro. Preislich attraktiv ist auch die neue Variante des Mitsubishi Eclipse Cross. Den vollelektrischen SUV wird es ab Oktober neben einer 87-kWh-Batterie auch mit einer kleineren 67-kWh-Batterie geben. Der Einstiegspreis sinkt dadurch von rund 47.990 Euro auf nur noch 39.990 Euro. Angst vorm Liegenbleiben muss man aber auch mit der kleineren Batterie nicht haben, denn die reicht immer noch für eine Reichweite von sehr guten 450 Kilometern.
Wer hingegen einen SUV mit Hybridantrieb bevorzugt, wird beim neuen Mitsubishi Outlander fündig. 225 kW (306 PS) Systemleistung, eine elektrische Reichweite von bis zu 85 Kilometern sowie ein ausgewogenes Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor machen ihn zu einem flexiblen Begleiter für nahezu jede Fahrsituation. Mit 1,6 Tonnen Anhängelast ist der Outlander zudem ideal für Campingfreunde und alle, die regelmäßig schwere Anhänger sicher und komfortabel ziehen möchten.
Die Fahrzeuge sind im Autohaus Morkel vorrätig. Kunden können zudem von der neuen E-Auto-Förderprämie profitieren, genau wie bei allen anderen neuen vollelektrischen Fahrzeugen (bis zu 6.000 Euro) und Plug-In-Modellen (bis zu 4.500 Euro) sind auch die Fahrzeuge von Mitsubishi und GWM förderfähig.
Mobilität ohne Wartezeit: Jetzt einsteigen und losfahren
Natürlich sind aber auch zahlreiche weitere Modelle verfügbar, viele davon sogar als attraktive Aktionszulassungen oder Vorführfahrzeuge, aktuell etwa neben dem Eclipse Cross auch der Mitsubishi Space Star, der ORA 07 und 03 oder verschiedene Wey-Modelle.
Interessierte Kunden können sich direkt vor Ort beraten lassen oder sich online unter www.morkel-autohaus.de über das aktuelle Fahrzeugangebot informieren.