Besucher können sich auf einen Vergnügungspark mit Karussell und Autoscooter freuen. Dazu: Auftritte von „Lips'n'Sticks“ und „DJ Reddy“. Eintritt ist frei.
Mit den Worten „Die Krotzebojer Kerb, die Krotzebojer Kerb, die Krotzebojer Kerb is do, was soin die Leut' so froh, was soin die Leut' so froh!“ geht das beliebte Kultevent in die nächste Runde. Vom 6. bis zum 8. September darf dann wieder gefeiert werden. Mit einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt lädt die Aktionsgemeinschaft „Rettet die Kerb“ ein, gemeinsam eine gute Zeit zu haben.
Bunt, laut und ausgelassen: Kerbumzug am Samstag
Los geht es mit der Krotzebojer Kerb am Freitag mit dem Dämmerschoppen beim NABU am Bahnhof ab 17 Uhr. Ab 18 Uhr öffnet das Festzelt in der Schulstraße und ab 20 Uhr spielt ,Lips'n'Sticks“. Mit ihrem vielseitigen musikalischen Repertoire wird die Band das Publikum zum Mitmachen bewegen und somit einen gelungenen Kerbauftaktakt einläuten. Weiter geht es dann am Kerbsamstag, 7. September, um 14.30 Uhr mit dem traditionellen und beliebten Kerbumzug vom Museum aus in Richtung Festzelt. Jung und Alt sind eingeladen, den Umzug zu begleiten und zu einem besonderen Event zu machen. Die Veranstalter freuen sich darauf, einmal mehr zu präsentieren, was die Gemeinde und ihre Vereine sowie Gruppierungen alles zu bieten haben.
Im Anschluss daran warten im Festzelt bereits der Quetschekuche-Anschnitt und der Fassanstich auf die Besucher. Musikalisch begleitet wird dies vom TV Blasorchester. Das TV Blasorchester besteht aus rund 25 Hobby-MusikerInnen. Ihr Repertoire umfasst sowohl Märsche, Polkas, Rock- und Pop-Arrangements sowie Musical- und Filmmusik. Bei der Krotzebojer Kerb dürfen sie natürlich nicht fehlen. Die passende Unterhaltung für den Samstagabend ist ebenfalls bereits gesichert: Ab 20 Uhr legt kein anderer als „DJ Reddy“ von Radio Hanau im Festzelt auf. Mit seinem fantastischen Programm und den passenden Beats trifft er seit jeher den Nerv des Publikums, das sich immer wieder auf seine Auftritte an der Kerb freut.
Vergnügungspark rund um das Festzelt
Der Kerbsonntag startet dann etwas ruhiger: Für 10 Uhr sind die Besucher zum Gottesdienst ins Festzelt eingeladen. Im Anschluss an diesen steht ein zünftiger Frühschoppen auf dem Programm. Gemeinsam verweilen und eine schöne Zeit sowie einen tollen Austausch miteinander haben, lautet hierbei die Devise. Einen weiteren Höhepunkt des Programms bilden die Highland Games, die um 13.30 Uhr starten. In spannenden Wettkämpfen und Herausforderungen messen sich die Teilnehmer untereinander und stellen sich den Anforderungen an sie. An allen Festtagen wird es rund um das Festzelt ebenfalls einen großen Vergnügungspark geben, der Spaß und gute Laune garantiert. Ein Karussell, Autoscooter und vieles mehr erwarten die Krotzebojer und ihre Gäste. Der Eintritt an allen Tagen ist frei. Schon jetzt sind sich alle Beteiligten bereits sicher, dass die Kerb auch in diesem Jahr wieder einmal ein gelungenes Event sein wird. Denn: „Kerb muss soi“.
Limesmarkt am 15. September
Am Sonntag, 15. September, lädt Großkrotzenburg wieder zum beliebten Limesmarkt ein, der traditionell eine Woche nach der Kerb stattfindet. Die Mitglieder von fach-werk-hhg Großkrotzenburg freuen sich, von 13 bis 18 Uhr in der Bahnhofstraße ein buntes Programm für alle Altersgruppen anzubieten. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Geschenkideen, offene Geschäfte und interessante Informationen freuen. Kulinarische Köstlichkeiten und spezielle Angebote für Kinder sorgen dafür, dass jeder auf seine Kosten kommt. Der „Spass uf de Gass“ wird dabei großgeschrieben, denn es gibt in der Bahnhofstraße zwischen Berliner Straße und Ober-/Unterhaag viel zu entdecken.
Das abwechslungsreiche Programm bietet eine schöne Möglichkeit, sich bei hoffentlich gutem Wetter mit Freunden und Bekannten zu treffen und gemeinsam den Tag zu genießen. Für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung ist ebenfalls bestens gesorgt. Neu in diesem Jahr ist die Versteigerung von Fahrrädern aus dem Fundbüro. Neben vielen Gewerbetreibenden, die schon oft dabei waren, und einigen, die nach einer Pause wieder zurückkehren, freut sich der Gewerbeverein besonders über die Teilnahme neuer Aussteller, die frischen Wind in den Limesmarkt bringen.
Kommen Sie vorbei, genießen Sie die entspannte Atmosphäre und lassen Sie sich vom Limesmarkt in Großkrotzenburg begeistern. Überraschungen sind garantiert.
(jad/re)