14. Zeltkerb an der Pforte steigt vom 15. bis 17. September / Drei Tage volles Programm - Musik, Gottesdienst und Frühschoppen.
Die 14. Hailerer Zeltkerb an der Pforte wirft ihre Schatten voraus. „Wir sind bereit und wollen drei Tage lang Party machen“, sagt Ortsvorsteher Daniel Dietrich. Die beiden Kerbchefs Susanne Kusch und Sebastian Herbert hatten mit ihrem Team für die Veranstaltung vom 15. bis 17. September eine große Herausforderung zu meistern. „Hailer bekommt ein eigenes Festzelt“, konnte das Duo rund einen Monat vor der Kerb vermelden.
Zeltverleiher zu„Wir haben sehr lange sehr gut mit dem sammengearbeitet“, berichtet Susanne Kusch. „In diesem Jahr ist er auf uns zugekommen und hat uns erklären müssen, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitermachen kann.“ Das schockte das Kerbteam zunächst, doch ergab sich daraus auch eine einmalige Chance. Es gibt nicht viele Zelte, die acht Meter breit sind und perfekt an die Pforte passen“, ergänzt Sebastian Herbert. Einmal habe man es mit zehn Metern probiert, das habe leidlich gepasst. „Wir haben die Gelegenheit bekommen, das Hailerer Kerbzelt zu erwerben, haben alles abgeklopft und uns als Vorstand der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Hailerer Vereine entschieden, diesen Schritt zu wagen“, so Kusch. Zwei ehrenamtliche Helfer übernehmen die Verantwortung für das Zelt, Versicherung und TÜV.
Vom 15. bis 17. September kann die Hailerer Zeltkerb an der Pforte also zum ersten Mal im eigenen Festzelt gefeiert werden. Parallel zum Kerbheft, das bald erscheinen soll, wird es eine weitere Werbeaktion zur Finanzierung des Zeltes geben. Unternehmen und Förderer können sich bei Sebastian Herbert per E-Mail an sebastian.herbert@hailer.org melden, wenn sie helfen wollen. Eventuell wird es auch eine Spendenbox bei der Kerb geben. „Das Zelt wird von der Arge Hailerer Vereine angeschafft und wird hoffentlich nicht nur zur Kerb genutzt werden“, erhofft sich Susanne Kusch eine positive Investition für den ganzen Ort.
Am Dienstag, 12. September, wird die Feuerwehr West wieder den Kerbbaum aufstellen. Ab Donnerstag wird das eigene Festzelt aufgebaut. Das Kerbteam weist darauf hin, dass dort ab dem frühen Morgen des 14. September nicht mehr geparkt werden darf.
Das Programm kann sich ebenfalls wieder sehen lassen. Am Freitag wird mit DJ Markus und Three of Voice“ um Sängerin Corinna Grimm bis tief in die Nacht gefeiert. Mit Klängen der Volksmusikkapelle steht die offizielle Eröffnung am Samstag ab 18 Uhr auf dem Programm. Am Abend wird die Partyband „Let's go“ wieder die wunderbare Kerbstimmung auch zum Thema Oktoberfest zaubern.
Der Kerbsonntag beginnt mit dem ökumenischen Gottesdienst mit Posaunenchor und geht direkt mit dem Frühschoppen mit der Volksmusikkapelle Hailer weiter. Die Landfrauen Hailer-Meerholz bieten am Nachmittag Kaffee und Kuchen an. An die kleinen Besucher ist mit kleinem Programm und einem Karussell gedacht.
Kulinarisch können sich die Besucher ebenfalls auf die 14. Zeltkerb an der Pforte freuen. Das Kerbteam konnte die Familie Schirmer vom Gasthaus Spieker für eine Zusammenarbeit gewinnen. „Wir freuen uns sehr darüber“, sagt Susanne Kusch. So füge sich langsam alles zusammen, um gemeinsam entspannt Zeltkerb feiern zu können. Das Kerbteam bedankt sich schon jetzt bei allen Anwohnern und Helfern, die gemeinsam zeigen, dass sie zur Hailerer Zeltkerb an der Pforte stehen und diese mittragen.