Abwechslungsreiches Programm: Schlüchterner Abend, Kinder-Lampionumzug, Night-Shopping, verkaufsoffener Sonntag und Großfeuerwerk
Der Kalte Markt, das Heimatfest im Kinzigtal, steht bevor. Vom 1. November bis 7. November wird wieder ein traditionelles und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie in Schlüchtern geboten. „In diesem Jahr legen wir einen besonderen Fokus auf die Sicherheit, Illumination und Attraktivität des Marktes, um den Besuchern ein unvergleichliches Besuchserlebnis auf unserem Heimatfest bieten zu können“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Los geht's am Mittwochund Donnerstagabend in der Stadthalle mit dem Schlüchterner Abend des Clubs der Kalte-Markt-Präsidenten und der Aktionsgemeinschaft Schlüchterner Vereine. Hierbei handelt es sich um zwei Abende mit identischem Bühnenprogramm und einer Komposition aus Filmeund Heimatabend. Die „Schlüchterner Abende“ sind 2022 auf große Resonanz gestoßen und sind deshalb auch diesmal fester Bestandteil des Programms.
Night-Shopping am Samstagabend
Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 3. November, mit dem Leiterspruch im Klosterhof statt. Dort gibt es ab 18 Uhr ein Platzkonzert der Stadtkapelle Schlüchtern. Um 18.30 Uhr wird der Markt eröffnet und dem neuen Kalte-Markt-Präsidenten René Leipold wird der Schlüssel überreicht. Am Samstag, ab 17.30 Uhr, findet ein märchenhafter Kinder-Lampionumzug durch Schlüchterns Innenstadt statt. Los geht es am Stadtplatz und dann weiter durch Schlüchterns Altstadt. In diesem Jahr wird aus Sicherheitsgründen großflächig abgesperrt und während des Umzuges wird der Straßenverkehr komplett stillgelegt. Am Samstagabend findet das Night-Shopping statt. Traditionell laden die Gewerbetreibenden für Sonntag von 13 bis 19 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Das Großfeuerwerk auf der Mauerwiese findet ebenfalls am Sonntag um 20 Uhr statt. Am letzten Kalte-Markt-Tag (Dienstag) ist Familientag mit ermäßigten Preisen.
Konzerte und kostenfreier Shuttleservice
Im Zelt der historischen Bürgergarde mit Soldatenlager finden an den Abenden verschiedene Konzerte statt. Den Auftakt macht am Freitag die Band „Echo Four“ mit Livemusik. Am Samstag spielen „Donnawedda“ und am Montagabend die „Kinzigtaler“. Die Bewirtung und Programmgestaltung des Zeltes übernehmen in diesem Jahr mehrere Vereine. Am Freitag bewirten die Planemächer, am Samstag die SG Schlüchtern und am Sonntag und Montag die historische Bürgergarde das Zelt. Auch in diesem Jahr bietet die Stadt wieder einen kostenlosen Shuttleservice für alle Stadtteile und umliegenden Gemeinden an. Der Busfahrplan wird in Kürze online auf der Homepage veröffentlicht. Außerdem wird in diesem Jahr erstmalig ein Shuttleservice vom Autohof Distelrasen in die Innenstadt angeboten. Somit können Besucher des Kalten Marktes bereits am Autohof Distelrasen ihre Autos parken und mit dem Shuttlebus in die Innenstadt fahren und ohne vorige Parkplatzsuche den Besuch auf dem Kalten Markt in Schlüchtern genießen. Das Angebot ist kostenlos. Die Busse fahren samstags von 15bis 19 Uhr und sonntags von12 bis 18 Uhr.