Helle Markt ist bedeutende Wirtschaftsmesse: Programm für die ganze Familie vom 5. bis 7. Mai 2023 - Livemusik, Nightshopping und verkaufsoffener Sonntag, Eintritt zu allen Veranstaltungen frei
Er hat sich mittlerweile zu einer bedeutenden Wirtschaftsmesse entwickelt: Von Freitag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai, findet der Helle Markt in Schlüchtern mit rund 100 Ausstellern statt. Organisiert wird der Helle Markt von der Stadt Schlüchtern, die ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt hat. Wichtiger Partner ist wie immer der Verein für Wirtschaft und Tourismus (WITO). Das diesjährige Motto lautet „Der Bergwinkel: Unsere Heimat!“ Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller erläutert: „Wir wollen mit diesem Slogan unsere Verbundenheit zur Region verdeutlichen, aber die Menschen auch zum Nachdenken anregen, was für sie Heimat bedeutet.“ Genau darum gehe es beim Symposium für den Helle Markt, das am Freitag, 5. Mai, um 19.30 Uhr in der Schlüchterner Stadthalle stattfindet. Rathauschef Möller zählt auf: „Was gefällt uns hier? Was fehlt? Wo können wir mit den Nachbarkommunen enger zusammenarbeiten?“ In einem lockeren Gespräch sollen diese Fragen diskutiert werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich einzubringen. Die Veranstaltung lehnt sich an das bekannte Talkformat „Hart, aber fair“ an. Die Talkgäste: Matthias Möller, Landrat Thorsten Stolz, Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling, Steinaus Rathauschef Christian Zimmermann, Kerstin Baier-Hildebrand und Thomas Rau aus der Stadtverwaltung, der Schlüchterner Jörn Hagemann sowie die Schulsprecherinnen und -sprecher des Gymnasiums und der Stadtschule. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Lukas Bachmann.
Eintritt zu allen Veranstaltungen frei
Musikalisch konnten für den Hellen Markt zwei absolute Hochkaräter verpflichtet werden: Am Freitagabend haben die „Moondogs 2000“ Heimspiel, und am Samstag bringt Osthessens Kultband „BBC Rock“ das Areal am Untertor zum Beben. Der Eintritt ist frei – wie zu allen anderen Veranstaltungen an diesem Wochenende auch. Generell ist das Programm, das Anna-Lena Loos und Knut Koller aus der Schlüchterner Stadtverwaltung zusammengestellt haben, äußerst abwechslungsreich. Eröffnet wird das Heimatfest am Freitag, 5. Mai, um 16 Uhr vor der Stadthalle mit dem obligatorischen Fassbieranstich von Bürgermeister Matthias Möller, WITO-Chef Axel Ruppert und dem Stadtverordnetenvorsteher Joachim Truss. Gleichzeitig wird der Schlösschengarten eingeweiht. In der Stadthalle läuft, ebenfalls am Freitag ab 16 Uhr, die Infoveranstaltung „Frag doch mal die Stadt“. Dort können sich die Leute über aktuelle Bauprojekte in der Bergwinkelstadt informieren und direkt mit den Verantwortlichen sprechen.
Livemusik, Nightshopping und verkaufsoffener Sonntag
Weitere Höhepunkte des Hellen Marktes 2023: Das Museum ist am Freitag bis 19 Uhr geöffnet, es gibt sonntags jeweils um 14, 15 und 16 Uhr kostenlose Schnupperführungen durch die historische Altstadt, einen zünftigen Frühschoppen, Aufführungen des Ballettsaals Monica Opsahl sowie von der Dance Company des TV Schlüchtern und den Garden des Schlüchterner Carneval Clubs. Dazu kommt sehr viel Livemusik von der Big Band Route 66, den Dixie Oldies, der Jugendkapelle der Stadtkapelle Schlüchtern, vom Duo Johannes Schneider und Malte Strietzel, vom Trio In Flagranti, der Tonika Musikschule, Leorissimo sowie den bereits erwähnten Moondogs 2000 und BBC Rock. Zum zehnjährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Fameck sollen zahlreiche Gebäude außerdem in den Farben Frankreichs illuminiert werden. Etwas ganz Besonderes gibt es auf dem Parkplatz des Forstamtes zu bestaunen. Dort wird der Pumptrack vorgeführt, der am Vogt-Areal installiert werden soll – und er kann mit Skateboard, Mountainbike oder Inlineskates auch direkt ausgetestet werden. Das beliebte Night-Shopping findet ebenfalls wieder statt: Am Freitag und Samstag sind die Geschäfte bis 23 Uhr geöffnet, tags darauf kann beim verkaufsoffenen Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr fleißig eingekauft werden.
"Helle Markt ist bedeutende Wirtschaftsmesse"
Insgesamt haben sich rund 100 regionale und überregionale Aussteller angemeldet, die die Innenstadt Schlüchterns zu einer attraktiven Flaniermeile machen werden. WITO-Vorstandsvorsitzender Axel Ruppert sagt: „Der Helle Markt hat sich als bedeutende Wirtschaftsmesse etabliert. Ich freue mich deshalb sehr, dass wieder so viele Unternehmerinnen und Unternehmer dabei sind und sich präsentieren.“ Bürgermeister Matthias Möller abschließend: „Der Helle Markt zieht Leute aus einem großen Umkreis an. Die Menschen kommen aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis, aber auch aus dem Vogelsberg, dem Kreis Fulda, dem Spessart sowie dem fränkischen Raum. Das ist einfach klasse und zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Ich freue mich riesig auf die drei Tage.“ Alle Infos und Neuigkeiten zum Helle Markt2023 gibt es auf dem Facebook-Kanal www.facebook.com/hellemarkt.schluechtern sowie auf der Homepage unterschluechtern.de/maerkte.