ANZEIGE

Hanauer Autofestival: Neuer Standort, bewährtes Konzept

Hanauer Autofestival: Neuer Standort, bewährtes Konzept

Neue Kulisse, bewährtes Konzept: Erstmals präsentieren die regionalen Autohäuser auf dem Freiheitsplatz die Mobilität von morgen.

22.04.2023

Das 28. Hanauer Autofestival fand erstmals auf dem Freiheitsplatz statt - so werde eine Verbindung von Open-Air-Autoshow und innerstädtischem Handel geschaffen

Hanau. Nur wer sich ändert, bleibt sich treu, sagt ein Sprichwort – und das gilt auch für die älteste Fahrzeugmesse der Stadt: Die 28. Auflage des Hanauer Autofestivals des Druck- und Pressehauses Naumann (DPN) hatte deshalb gleich zwei Neuerungen zu vermelden: Erstmals fand die beliebte Veranstaltung an einem Samstag und ebenfalls zum ersten Mal auf dem Freiheitsplatz statt. So gab es nun zu Füßen des Brüder-Grimm-Denkmals wie jeden Samstag frisches Obst, Gemüse, köstliches Backwerk und viele Leckereien zu kaufen und einen Katzensprung entfernt das Neueste zu bestaunen, was der Automarkt aktuell zu bieten hat – präsentiert von zwölf Händlern aus der Region, von denen viele schon seit Jahren dabei sind. Dazwischen und drumherum luden die vielen Geschäfte in der Stadt zum Bummeln ein, und mit zahlreichen Aktionen der Hanau Marketing GmbH in der Reihe „Hanau macht Lust“ wurde für jeden etwas geboten.

Oliver Naumann, Verleger und Geschäftsführer des Druck- und Pressehauses Naumann, freute sich bei seinem Besuch vor Ort, dass mit dem neuen Ort und Tag nunmehr eine Verbindung von Open-Air-Autoshow und innerstädtischem Handel geschaffen werde, von der beide Seiten profitierten. Eine Win-win-Situation in Sachen Wirtschaftsförderung, die Naumann selbstredend auch als Präsident der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern schätzt.

Auch bei den Händlern kam der neue Standort der Traditionsveranstaltung bestens an. Bereits um 7 Uhr waren die Aufbauarbeiten gestartet, damit pünktlich um 10 Uhr alles bereit war für die ersten Besucher, die Moderator Matthias Goldhammer von Radio Primavera gemeinsam mit DPN-Verkaufsleiter Marco Puggioni begrüßte. Allein für das Wetter gab’s einen Abzug in der B-Note.

Dennoch nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, einen Blick auf mobile Neuheiten zu werfen, mit kompetenten Händlern ins Gespräch zu kommen oder schon mal Probe zu sitzen. Vom sportlichen Flitzer über die Großraumlimousine bis hin zum Camper war in Hanau alles vertreten, was vier Räder hat.

Die Veranstaltung ist seit 2021 zugleich auch „Green Mobility Day“, entsprechend lag der Fokus auf alternativen Antriebsarten. Passend dazu bot das „Paradieschen“ gegen den kleinen oder größeren Hunger köstliche und gesunde Snacks in Bio-Qualität an. nic

Wer am Samstag nicht konnte, kann sich zumindest den nächsten Termin schon mal im Kalender notieren: Am Samstag, 9. September, findet das 29. Hanauer Autofestival statt.

Werbung Impressum Datenschutz