Buntes Programm bei Hailerer Kerb: Band Voice, DJ Markus, Fassbieranstich, Volksmusikkapelle Hailer, Partyband Let's go, Kleinkarierten aus Kinzigtal, Maskottchen Herbie u.a. Dazu Kinderprogramm.
Die Vorbereitungen für die Hailerer Kerb vom 13. bis 15. September laufen auf vollen Touren. Der Besuch bei Maskottchen Herbie auf dem Kreisel hat vor Kurzem den Endspurt eingeläutet. „Wir freuen uns, dass wir bereits die 15. Zeltkerb an der Pforte feiern können“, lädt Kerbchef Sebastian Herbert zum Mitfeiern ein. Wer das mit einem passenden T-Shirt tun will, hat aktuell die Gelegenheit, dieses zu bestellen und bei der Veranstaltung abzuholen. „Das Programm steht“, freuen sich Sebastian Herbert und seine Teamkollegen. Und auch bei Maskottchen Herbie ist die Vorfreude groß. Der Hailerer Bock hat jetzt sogar eine leichte Wäsche erhalten. Er wird allerdings nicht mit in das Festzelt kommen können, sondern muss mit dem Kerbkranz auf dem Kreisel bleiben. Dafür werden zahlreiche Besucher aus Hailer und der ganzen Region am Freitag, 13. September, im Festzelt erwartet.
Drei Tage Party pur
An diesem Tag beginnt die Gaudi mit der Band Voice, die von DJ Markus unterstützt wird. Dass die Feier ausgerechnet an einem Freitag, dem 13., beginnt, ist für die Veranstalter kein schlechtes Omen.
Am Samstag, 14. September, wird die Kerb um 18 Uhr mit einem Fassbieranstich offiziell eröffnet. Für die passenden Klänge sorgt die Volksmusikkapelle Hailer. Abend bringt die Partyband „Let's go“ das Zelt zum Beben. Und auch am Sonntag, Am 15. September, geht es musikalisch hochkarätig weiter. Dann erwartet nach dem Kerbgottesdienst Blasmusik mit den Kleinkarierten aus dem Kinzigtal die Gäste. Somit bleibt die Hailerer Kerb ihrer Linie treu, immer wieder neue Orchester an die Pforte zu holen.
Und auch an die kleinen Besucher ist gedacht. Dank eines Förderprogramms des Main-Kinzig-Kreises kann das Kinderprogramm ausgebaut werden. Das gesamte Wochenende über ist eine Wurf- und Schießbude vor Ort. Zu dieser gesellt sich eine Hüpfburg und am Sonntag noch das traditionelle Kinderkarussell. Und: Die Veranstalter haben mit den beiden Hailerer Kindergärten eine Zusammenarbeit vereinbart, die ein schönes Bastelangebot ermöglicht. Auch Kinderschminken gehört zum Programm. „Wir hoffen, dass wir für jeden etwas dabeihaben“, heißt es aus dem Kerbteam, das hoch motiviert in die kommenden Wochen geht.
Name für Kerbbaum steht schon fest
Ein Name für den Kerbbaum ist bereits gefunden: Der wird in diesem Jahr nach dem jüngsten Nachwuchs des Teams Fay genannt. Die Feuerwehr stellt den Baum am Dienstagabend vor der Kerb an der Pforte auf. „Es wäre schön, wenn dann hier keine Autos geparkt werden“, sagt Sebastian Herbert. Offiziell besteht das Parkverbot im entsprechenden Bereich ab 7 Uhr am Donnerstag, 12. September. Im Laufe des Tages soll das Festzelt aufgebaut werden.
„Wir sind dankbar, dass die Kerb so viel Unterstützung erfährt“, spricht Sebastian Herbert den Anwohnern großen Dank aus. Ebenfalls dankt er den örtlichen Gewerbetreibenden, die es möglich gemacht haben, dass kurz vor der Veranstaltung wieder ein Kerbheft mit allen wichtigen Informationen im Ort verteilt werden kann. Darin ist auch das von Andreas Brosien aufgearbeitete Logo in den Farben der Hailerer Fahne zu finden. „Und wir haben wieder neue Shirts in petto“, freuen sich die Organisatoren. Noch bis zum 1. September können diese vorbestellt werden. Hemden mit den Mottos „I love Hailer“ und „Hailer - EST. 1236“ können in den Größen S bis XXL und für Kinder von 104 bis 164 per E-Mail an sebastian.herbert@hailer.org zum Preis von 15 Euro bestellt und dann auf der Kerb abgeholt werden.
(jol)