Liebe Leserinnen und Leser,
warum lebe ich gerne in Gründau?
Gründau ist meine Heimat, hier bin ich aufgewachsen, hier lebe ich mit meiner Familie, vielen Verwandten und Freunden. Dadurch habe ich zu Gründau eine besondere Verbindung. Hier habe ich meine Wurzeln, kenne die Menschen und die Umgebung - in Gründau bin ich zu Hause. Als ein „Bub vom Land“ schätze ich besonders unsere wunderbare Natur. Allein die Hälfte des Gemeindegebietes ist bewaldet, weshalb sich Gründau zu Recht auch die „Gemeinde im Grünen“ nennt. Eingebettet in die Talauen von Gründau und Kinzig liegen unsere Dörfer mitten im Grünen und bieten einen hohen Naherholungswert.
Als leidenschaftlicher Fahrradfahrer nutze ich gerne die Radwege durch unsere Feldgemarkungen, aber auch die tiefen Wälder rund um Breitenborn und Gettenbach laden zum Radeln und Spazierengehen ein. Ein Lieblingsplatz von mir ist beispielsweise der Weg am Waldrand oberhalb der „Helschbach in der Gemarkung Lieblos. Von dort hat man einen herrlichen Blick über weite Teile von Gründau und die nähere Umgebung.
Gründau hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten · zu einem attraktiven Wohnort entwickelt. In 50 Jahren ist die Einwohnerzahl von 9.200 auf 14.700 gestiegen.
Verantwortlich dafür ist vor allem die Lage in Reichweite des Ballungsraumes Rhein-Main. Aber auch die hervorragende Infrastruktur mit zwei Autobahnanschlüssen, der Lahn-Kinzig-Bahn und einer im Stundentakt verkehrenden Buslinie tragen dazu bei. Unser heimisches Gewerbe bietet nicht nur viele wohnortnahe Arbeitsplätze, sondern auch hervorragende Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen.
Vieles von dem, was Gründau zusätzlich lebenswert und attraktiv macht, geht auf den Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern zurück. Dank unserer zahlreichen Vereine und Organisationen herrscht ein reges Gemeinschaftsleben mit vielerlei Veranstaltungen. Zusammengefasst: Ich lebe gerne in Gründau, weil es hier einfach „schee is“!