ANZEIGE

Weihnachtsmärkte Gründau: Ereignisreicher Advent in Gründau

Weihnachtsmärkte Gründau: Ereignisreicher Advent in Gründau
25.11.2023

Buntes Programm: Hobby-Werkstätten, Handwerkskunst, festliche Stimmung und vieles mehr

Die Adventszeit ist die Zeit der Weihnachtsmärkte. Das gilt natürlich auch für die Gemeinde Gründau. In vier Ortsteilen stehen die beliebten Veranstaltungen an: in Niedergründau, Mittel-Gründau, Breitenborn und in Lieblos. Den Anfang machen „Die Grinner“ in Niedergründau.
Wenn es am „Grenner“ Dorfplatz und im angrenzenden Hof des historischen Häfnerhauses nach Bratwurst, Glühwein und frisch gebackenen Waffeln duftet, dann lockt der gemütliche Niedergründauer Weihnachtsmarkt mit seinen Buden und selbstgemachten Angeboten. Er findet am Samstag, 2. Dezember, statt. Im großen Wurstkessel gart die Kartoffelsuppe, Bratwurst und Steak brutzeln auf dem Grill und der Raclettekäse schmilzt auf dicken Kartoffeln. Dazu gesellt sich der Duft von heißem Apfelwein, Met und verschiedenen Glühweinen. Ebenso gibt es ausreichend kalte Getränke und für Veganer ist eine Linsensuppe im Angebot. 

Wer es eher süß mag: Nachmittags gibt es Waffeln, Kaffee und Kuchen. An verschiedenen Ständen gibt es Handwerkskunst und Selbstgemachtes aus Gründauer Hobby-Werkstätten auch für den kleinen Geldbeutel: Honigprodukte, kleine und große Schmuckunikate oder handgefertigte Holzdekoration. Als süße Verlockung warten selbst gemachte Pralinen, Macarons und leckeres Stollenkonfekt aus eigener Herstellung. Und nicht nur für die Kinder dreht sich den Tag über das Glücksrad mit attraktiven Preisen.
Ab 15 Uhr singen die Kinder
Los geht's um 15 Uhr mit einer Gesangsdarbietung der Kindergartenkinder, mit anschließender Eröffnung des Marktes und einem Grußwort des Gründauer Bürgermeisters Gerald Helfrich. 

Musikalisch geht es dann weiter mit dem Niedergründauer Bläserquartett, das um 16 Uhr weihnachtliche Weisen anstimmt, sowie um 17 Uhr mit dem Saxophon-Quartett Viertelfour-Sax, das Weihnachtslieder modern interpretiert. Kulturelle Bereicherung erfährt der Markt auch durch den Geschichtsverein, der mit Druckwerken und Filmvorführungen die Besucher in vergangene Gründauer Zeiten mitnimmt. 
 Am Sonntag, 3. Dezember, dem 1. Advent, von 12 bis 20 Uhr, findet dann der Weihnachtsmarkt in Mittel-Gründau statt - und zwar in der passenden Atmosphäre der Fürstlichen Domäne. Auf die Besucher warten kulinarische Leckereien, diverse Getränke und besondere Geschenkartikel. Ein bunter Strauß an Veranstaltungen rundet das Weihnachtsmarktprogramm für die Besucher ab. Der ausrichtende Verein „Die Meddel-Grenner“ kann auf einen Stamm an Standbetreibern zählen, der sich vor allem auch aus den Ortsvereinen zusammensetzt. 

Auf der Bühne stehen an diesem Tag das Saxophonquartett aus Großauheim, das Duo Steffen und Marit und die „Singenden Nikoläuse“.
Breitenborn feiert seinen Weihnachtsmarkt wie gehabt vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Los geht die 22. Auflage der Veranstaltung am Samstag, 9. Dezember, um 16 Uhr. Wie die Organisatoren mitteilen, werden in dem Gründauer Ortsteil zehn Stände für das nötige Ambiente an diesem zweiten Adventswochenende sorgen. Mit dabei sind mehrere Vereine, zum Beispiel der Sportverein, die freiwillige Feuerwehr, der Gesangverein und der Fünferrat. Der Sportverein bietet an diesem Tag frisch geräucherte Forellen an und bittet in diesem Zusammenhang um Vorbestellungen für die bessere Planung bei Bernd Wiegand unter 0171/5132145 oder Sven Vetter unter 0160/96635477. Aber auch private Anbieter sind beim Breitenborner Markt vertreten.
Mitten in den Vorbereitungen für den Christkindlmarkt in Lieblos steckt aktuell der Sport- und Kulturring. Der Markt findet am Sonntag, 10. Dezember, von 12 bis 20 Uhr wie gewohnt auf dem Dorfplatz im alten Ortskern statt. Einige Vereine aus Lieblos und anderen Ortsteilen haben nach Angaben der Veranstalter bereits Stände angemeldet. Der zweite Adventssonntag wird mit dem Programm der Kinzigtalschule, der Liebloser Vereine, aber auch mit dem Besuch des Nikolauses seine Tradition bewahren.
Der Germanen-Weihnachtsmarkt des Rothenberger Fußballclubs fällt in diesem Jahr aus.

Werbung Impressum Datenschutz