ANZEIGE

Gründau schnürt die Wanderschuhe

Gründau schnürt die Wanderschuhe

Foto: Schwarzkopf

03.09.2022

Keine Gnade für die Wade!

Schnürt schon mal die Sportschuhe, packt die Bananen und die Wasserflaschen ein. Am Samstag, 17. September, gibt es eine Premiere in Gründau. Und versprochen: Es wird sportlich bei dem erstmals in Gründau unter dem Motto „Keine Gnade für die Wade“ geplanten Wanderevent. Aber keine Angst, jeder kann sich eine Strecke aussuchen, die zu seinem Fitnesslevel und seinem bevorzugten Tempo passt. Insgesamt werden drei Strecken angeboten: 13 Kilometer für jedermann – (von Kinderwagen etc. wird abgeraten, da es teilweise über Stock und Stein geht), 30 Kilometer, was eine Herausforderung darstellt und 50 Kilometer, die absolute Königsdisziplin. Jede der Strecken ist so ausgelegt, dass sie landschaftlich ansprechend und abwechslungsreich ist. Die Veranstalter haben bei der Planung versucht, große Straßen zu meiden, wohlwissend, dass sie in einem dichtbesiedelten Gebiet mitunter auch Kompromisse eingehen müssen. „Wir suchen aber immer eine gute Mischung aus weichen Untergründen, wie Wald- und Feldwegen, sowie Straßen- und Schotterwegen“, erklärt Hannes Schulz von der Gemeinde Gründau. Die Streckenführung ist ebenfalls gut ausgeschildert, damit sich keiner verläuft. Am Start erhalten alle Teilnehmer ausgedruckte Karten mit ihrem individuellen Streckenverlauf. Die ganze Strecke ist markiert und natürlich kann man die Strecke vorab in GPS-Form erhalten. Und noch ein weiterer wichtiger Aspekt ist abgedeckt: Für die Verpflegung der Aktiven ist bestens gesorgt. Unterwegs gibt es viele Verpflegungsstationen, an denen die Teilnehmer Wasser und Snacks wie Bananen, Riegel oder Gurken bekommen. Auch der eine oder andere Streckenposten ist dabei, an dem Partnervereine den Aktiven für kleines Geld warme Speisen oder Softdrinks servieren. Mit dem Deutschen Roten Kreuz hat der Veranstalter außerdem einen kompetenten und professionellen Partner an seiner Seite. Gemeinsam haben die Gemeinde und das DRK ein umfassendes Sanitätskonzept mit mobiler Absicherung der Strecke und stationärer Absicherung aller wichtigen Orte entwickelt.

Medaillen und Finisher-Bier

Was lockt hinterher als Belohnung? Diese Frage soll natürlich nicht unbeantwortet bleiben. Neben dem Gefühl, die Herausforderung bewältigt zu haben, gibt es im Ziel am Bürgerzentrum eine Medaille und ein Finisher-Bier oder -Getränk. Start und Ziel ist am Startzelt: ab 07.30 Uhr, je nach Streckenauswahl (50 km, 7.30 Uhr/30 km 8 Uhr/13 km, 9.30 Uhr). Ankunftszeit: Die Öffnungszeiten des Ziels orientieren sich an einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4,2 bis 6 km pro Stunde inklusive Pausen. Zwei Wochen vor dem Wanderevent werden die Strecken zum Download als GPX-Dateien für alle gängigen Systeme wie Alltrails, Komoot etc. zur Verfügung gestellt. Die Strecke ist vorläufig und kann sich zum Beispiel aufgrund von behördlichen Auflagen oder aus organisatorischen Gründen noch ändern. Zwei Tage vordem Event werden die Strecken vom Veranstalter nochmal abgefahren, um den Weg für die Teilnehmer zu markieren. Die Strecken können kurzfristig angepasst werden, sollte ein Teil nicht begehbar sein.

Hier noch eine wichtige Information zu den Ticketpreisen: Für die 13 km müssen acht Euro berappt werden, für 30 km 12 Euro und die 50 km kosten 15 Euro. Wer ein Ticket erworben hat, erhält daraufhin eine E-Mail, damit er sein Ticket herunterladen und digital oder aber in ausgedruckter Form zum Event mitbringen kann. Weitere Infos rund um die Anmeldung auf der Seite der Gemeinde Gründau unter www.gruendau.de unter der Rubrik „Freizeit & Tourismus“ 
      

Werbung Impressum Datenschutz