Warum leben Sie gerne in Hasselroth?
Niedermittlau, seit der Gebietsreform 1974 Hasselroth, ist schon immer für mich die Heimat. Hier habe ich meine Wurzeln, Freunde und sozialen Kontakte. Zusammen mit meiner Frau haben wir uns als Lebensmittelpunkt ein Haus gebaut und laden gerne Gäste ein. Hasselroth bietet uns alles, was wir brauchen. Wir sind in das dörfliche Vereinsleben eingebunden und engagieren uns gerne ehrenamtlich, insbesondere als E-Lotsen. Mein Heimatort liegt verkehrstechnisch günstig mit Autobahnanschluss und einerHaltestelle der Bahn, Busverbindungen in die Mittelzentren; gerne bin ich seit meiner Pensionierung zu Fuß unterwegs und erkunde die reizvolle Gegend. Für mich ist Hasselroth lebensund liebenswert.
Was ist Ihr Lieblingsort in Hasselroth bzw. einem der drei Ortsteile?
Mein Lieblingsort ist unser Garten, den ich täglich genieBe. Ein Lieblingsziel, das ich mit meiner Frau regelmäßig aufsuche, sind die Gondsrother Wingerte und die Edelweißhütte des Touristenvereins.
Welche Wanderoder Spazierrunde in Hasselroth sollte jeder kennen?
Ich bin als gebürtiger Niedermittlauer seit meiner Kindheit mit der Vogelschutzgruppe und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald verbunden. Meine Wanderempfehlung ist daher ganz klar der Hasselrother Kulturweg, den ich am liebsten am 1. Hessischen Jugendwaldheim in der Bahnhofsiedlung beginne. „Adel-Löwe-Diamant“ wurde der Weg getitelt, der die dreiOrtsteile Hasselroths verbindet. Jeder Ortsteil findet sich auf dem ca. 16 km langen europäischen Kulturweg mit seinen eigenen Traditionen wieder. Der Name des Kulturweges bezieht sich bei „Adel“ auf das Rittergeschlecht der „Herren von Gonsrod“, den romanischen „Löwen“ findet man am Turm der Niedermittlauer Laurentiuskirche und wegen der ehemaligen Diamantschleiferei steuert Neuenhaẞlau „Diamant“ bei.
Welche kulinarische Empfehlung haben Sie für uns?
Handkäse in allen Variationen, insbesondere HandkäsCarpaccio und hausgemachten Kochkäse, dazu ein dunkel gebackenes Rusti-Brot vom Meddeler Bäcker mit einem Glas Apfelwein.
Welchen absoluten Geheimtipp (fürs Wochenende) für Hasselroth haben Sie?
Wer ein besonderes Ambiente und bodenständige Küche mag, der findet das in Hasselroth bei Kai „Herberts Meisterstück“, auch wenn das für viele kein „Geheimtipp“ mehr ist.