ANZEIGE

Fünf Fragen an Buchhändler Matthias Mayer

Fünf Fragen an Buchhändler Matthias Mayer
12.10.2024

Warum leben Sie gerne in der Stadt Langenselbold?

Karl Kraus hat gesagt: „Ich verlange von einer Stadt, in der ich leben soll: Asphalt, Straßenspülung, Haustorschlüssel, Luftheizung, Warmwasserleitung. Gemütlich bin ich selbst.“ Aber ich würde noch hinzufügen: Ich gehöre hierher. Selbold und ich haben einander verdient.

Was ist Ihr Lieblingsort in Langenselbold?

Ich mag alle alten Gassen, aber ich liebe unser Schlossparkgelände. Mit dem Park, dem Spielplatz, den Veranstaltungen, der Klosterberghalle und dem Schloss verbinden mich schon mein ganzes Leben lang Ereignisse und Erinnerungen. Hier fand die Stadternennung statt, als ich selbst noch ein Kind war, und wie viele Male bin ich selber schon nach eigenen Veranstaltungen applaustrunken (und auch sonst perfekt hydriert) vom Gelände getorkelt?

Welche Wanderoder Spazierrunde in Langenselbold sollte jeder kennen?

Man kann mal schauen, wo der Jakobsweg Langenselbold touchiert, Selbold ist Teil einer sehr alten Ost-West-Handelsroute. Wir haben einen Jesuspfad. Sagt die Kirche. Meine liebste Gassirunde führt einfach durch die alten Gässchen bis zum Wasserspielplatz und über den Klosterberg wieder zurück Richtung alter Ortskern. Unser Weinberg ist schön, und wir haben ordentlich Wald, von Abtshecke bis Bocksgehörn. (Regionales Namedropping ist ja wichtig.) Viele Zugezogene wissen nicht, dass wir nicht weit vom Bahnhof einen fantastischen Birkenweiher haben, den es zu entdecken lohnt.

Welche kulinarische Empfehlung haben Sie für uns in Langenselbold?

Da fällt es mir schwer, eine einzige herauszuheben. Wir haben eine große Auswahl an Restaurants, Imbissmöglichkeiten und Länderküchen. Die italienische und türkische Küche dominiert, aber wir haben auch gutbürgerlich und Sushi, Burger und Indisch. Ich mag das alles sehr. Ich setze meine Antwort daher diplomatisch: En goude, frische Kratzkouche („Kratzkuchen“) vom Bäcker, also ursprünglich ein Teigrestfladen aus Sauerteig, der aus viel Kruste besteht. Überhaupt will ich als Bäckereikind aus dem Weidenbachgeschlecht auf das Schwinden der Bäckereien heutzutage hinweisen.

Welchen absoluten Geheimtipp (fürs Wochenende) für Langenselbold haben Sie?

Irgendein Verein macht immer O irgendeine Veranstaltung, meistens im Schlosspark, siehe zweitens. So geheim ist das sicher nicht. Aber passen Sie die vielen Flohmärkte, Vogelzuchtschauen, Heimatmuseumstage ab (usw.), denn die hausgemachten Kuchentheken der Vereine adeln jeden - Sonntagskaffee.

Werbung Impressum Datenschutz