ANZEIGE

33. Hof- und Gassenfest: Französischer Sommer

33. Hof- und Gassenfest: Französischer Sommer
22.06.2024

33. Hof- und Gassenfest vom 28. bis 30. Juni und 60 Jahre Städtepartnerschaft: Unterhaltungsprogramm mit Livemusik wie Jazz und Chanson-Darbietungen sowie viele Angebote von den teilnehmenden Höfen

Eine schöne Zeit haben, gemeinsam durch die Altstadt flanieren und sich dabei auf ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm freuen: Die 33. Auflage des Bruchköbeler Hof- und Gassenfestes findet am kommenden Wochenende vom 28. bis 30. Juni statt. Dann bieten wieder zahlreiche Höfe in der Altstadt rund um den Freien Platz viel Livemusik sowie Speis und Trank an. Zwischen 17 und 24 Uhr haben die Höfe an diesem Wochenende geöffnet und erwarten ihre Besucher im besonderen Ambiente. Von Hausmacherwurst, Grilldelikatessen oder Burgern über verschiedene Bierangebote, Weinsorten oder eine Bubble-Tea-Bar bis hin zu süßen Leckereien wie Crêpes und Waffeln: Egal ob Jung oder Alt - mit dieser Vielseitigkeit kommt jeder beim Hof- und Gassenfest ganz auf seine Kosten.

60 Jahre Städtepartnerschaft werden angemessen gefeiert

Und ein weiterer Höhepunkt wird ebenfalls am Hof- und Gassenfest gefeiert: 60 Jahre Freundschaft zwischen Bruchköbel und Varangéville. Aus diesem Anlass wird am Sonntag, 30. Juni, von 11 bis 18 Uhr zusätzlich ein französisches Fest am Freien Platz von den Freundschaftsvereinen ausgerichtet. Entstanden ist die Verbundenheit zwischen den beiden Städten vor 60 Jahren durch einen Zufall: Ostern 1964 überraschte ein französischer Bürgermeister Bruchköbel auf der Suche nach einer Partnergemeinde. Die Ursache für diesen Besuch war ein Missgeschick von Werner Bayer, der als junger Mann eine Radtour durch Lothringen machte und ausgerechnet in Varangéville/La Madeleine vor dem Haus des Bürgermeisters Clavel eine Panne hatte. Dessen Sohn Christian bot dem Bruchköbeler nicht nur Hilfe, sondern auch noch ein Mittagessen an, das von diesem gern angenommen wurde. Aus dieser eher zufälligen Begegnung der beiden jungen Männer entwickelte sich eine Städtepartnerschaft und Freundschaft zwischen Varangéville und Bruchköbel - die bis heute anhält.

Jazz und Chanson-Darbietungen für die passende Unterhaltung

Auf der Bühne tritt die „Sugarfoot French Connection" mit Musikern aus Varangéville auf, die Jazz vom Feinsten präsentieren. Klassische Chanson-Darbietungen und das passende französische Sommergefühl erleben Besucher beim Auftritt des Hanauer Trios „Esprit de Paris“. Der Lions Club und Arto & Oli sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Der Boule-Club ist mit einem Infostand vertreten und das Jugendreferat mit Emil Brummkübel sowie einer Fotobox. Auch die Gäste aus Varangéville lassen sich etwas einfallen und verköstigen Besucher an einem Stand mit Leckereien aus ihrer Heimatstadt und der Region Lothringen. Außerdem laden zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt zu einem verkaufsoffenen Sonntag von 11 bis 17 Uhr ein. Die Stadtbibliothek hat an dem Tag ebenfalls geöffnet. Mit dabei sind die Silbervitrine, das Teefachgeschäft, Soaprise Seifenmanufaktur, German Trading Cards, die Rathausbuchhandlung mit Stadtladen, Optimum Augenoptik, Die Kleiderkiste, Confiserie SchokoLädchen, der Wäscheschrank, Magic Moden, Reisebüro Jung, Optik Dankert sowie der Schenker.
(re/jad)

Info

Die teilnehmenden Höfe und ihr Angebot

Hof Spiegelhalter: Der Förderverein der Haingarten-Schule erwartet im lauschigen Garten der Hepplergasse 6 wieder die Gäste. Der Garten ist am Freitag, 28., und Samstag, 29. Juni, jeweils ab 18 Uhr geöffnet. Es gibt Hausmacherwurst, Schwarzwälder Schinken und Rothaus Bier sowie Pfälzer Wein.

Hof Lohfing wartet mit einer Bubble-Tea-Bar, Snacks und weiteren Getränken auf. Und auf dem Parkplatz Hepplergasse gibt es auch ein Angebot.

Auf der Bühne des Hofes Neues Spielhaus treten am Freitag, 28. Juni, um 17.30 Uhr „Jörg Sanders“ und um 21 Uhr „Rocktober“ auf. Am Samstag, 29. Juni, spielen dort „ST.A.F“ (17.30 Uhr) und „nöööö!“ (21 Uhr).

Am Hof Amend gibt es für die Gäste eine Cocktailbar, eine Biertheke, Waffeln sowie Crêpes und Gegrilltes. Im Hof am „Artrium“ gibt es am Freitag, 28. Juni, Livemusik mit „Bommi M“ und auch Cocktails sowie Softgetränke.

Am Hof Kellner gibt es am Freitag, 28. Juni, Livemusik mit „The Dizzys“ und Samstag, 29. Juni, spielt „Millers End“. Es gibt Burger, Wildbratwurst sowie eine Cocktail- und Weinbar und andere Getränke.

Am Hof der Kunstwerkstatt spielt am Freitag, 28. Juni, „Marvin Scondo“ und am Samstag, 29. Juni, „Quinte-Sense“.

Der Hof Holle ist am alten Rathaus mit gegrillten Leckereien und Getränken dabei. Am Freien Platz steht die Hütte von Arto & Oli mit Crêpes.

Werbung Impressum Datenschutz