ANZEIGE

100. Geburtstag des FC Ostheim mit Eintracht und Ehrungen

100. Geburtstag des FC Ostheim mit Eintracht und Ehrungen
08.07.2024

Besucher können sich auf ein Spiel vor ausverkauftem Haus freuen, bei dem die Traditionsmannschaften des FC Sportfreunde Ostheim und Eintracht Frankfurt aufeinander treffen.

Der FC Ostheim kann in den 100 Jahren seines Bestehens eine reiche Geschichte vor weisen, die von vielen Erzählungen, Aufzeichnungen, Fotos und unzähligen Zeitungsberichten mit Spielberichten aus verschiedenen Archiven bezeugt werden kann. In dieser langen Zeit gab es Höhen und Tiefen, glorreiche Siege und deftige Niederlagen, umjubelte Meisterschaften und bittere Abstiege und das nicht nur im Fußball, sondern auch im ganz alltäglichen Leben. 

Im Vereinsarchiv sind große Momente gespeichert, Erinnerungen an Meisterschaften, an bittere Niederlagen und sportliche Abstiege sowie an große Spiele. Auf seiner über 100 Jahre umspannenden Zeitreise gestaltet der Verein das Zeitgeschehen aktiv mit. Viele Mitglieder und deren Familien haben über die Jahre ihre Spuren hinterlassen und sich für den Verein engagiert und ihn tatkräftig unterstützt.

Gedenkstein für die Gründer

Das Programm zum 100-jährigen Vereinsjubiläum ist facettenreich. Den Auftakt machte eine ganz besondere Partie Mitte Juni. In einem Spiel vor ausverkauftem Haus trafen Traditionsmannschaften die des FC Sportfreunde Ostheim und Eintracht Frankfurt aufeinander. Gestartet war das ganze Event mit der Eintracht Fußballschule. 40 Kinder aus den Reihen des Jubel-Vereins hatten die Gelegenheit, für zwei Stunden mit der Eintracht-Fußballschule zu trainieren und dabei Spaß zu haben. Zusätzlich konnten vier Jugendtrainer vom FC Ostheim die Trainer der Eintracht begleiten. Vor Anpfiff überreichte Eintracht-Urgestein Charly Körbel ein Eintracht-Jubiläumstrikot mit allen Unterschriften der Eintracht-Spieler. Auch die Halbzeitpause war gut ausgefüllt mit einer Show von den „Pfefferkörnern“, einer Tanzgruppe des gastgebenden Vereins. Am Ende hieß es 2:5 für die Eintracht und es gab rundum zufriedene Gesichter. Eins ist klar: All das wäre nicht möglich gewesen ohne die 85 Helfer, die tatkräftig mit angepackt haben, damit das Event mit vereinten Kräften gestemmt werden konnte.

Anlässlich des 100. Jahrestages der Vereinsgründung am 17. Juni 1924 wurde zur Erinnerung auf dem Ostheimer Friedhof außerdem ein großer Gedenkstein mit aufgesetzter, gravierter Granitplatte eingeweiht. Dies in Gedenken an die verstorbenen Sportfreunde, die Gründer des Vereins, Gefallene und Vermisste der beiden Weltkriege sowie alle treuen und verdienstvollen Weggefährten. Damit sind die Jubiläumsfeierlichkeiten aber noch nicht abgeschlossen. Am 7. Juli folgt die akademische Feier, in deren Verlauf zahlreiche langjährige und verdiente Mitglieder geehrt werden.

Ein Verein für alle

Die Geschichte des ehemaligen Arbeitersportvereins beginnt im letzten Jahrhundert, als der Fußball - man glaubt es kaum - in Deutschland noch weitestgehend unbekannt war. Damals standen andere Sportarten, wie etwa Turnen und Fechten im Vordergrund. Entgegen dem Trend der damaligen Zeit gründete eine Gruppe fußballbegeisterter junger Männer den Fußballclub „Germania als Keimzelle für die weitere Entwicklung des Fußballsports in Ostheim. 

Der 17. Juni 1924 gilt als Geburtsstunde des heutigen Vereins, als ein selbstständiger Fußballclub unter dem Namen „FC Sportfreunde“ gegründet wurde. Als Fußball-Sportverein Ostheim erwachte man 1935 zu neuem Leben und dann, nach dem Zweiten Weltkrieg, nahm man den Spielbetrieb als Sportgemeinschaft Ostheim wieder auf, diesmal unter dem Dach des hessischen Fußball-Verbandes. Mit Beginn der Spielzeit 1947/48 trug man wieder den Vereinsnamen „FC Sportfreunde 1924 Ostheim“. Seit 1967 ist der Verein kein reiner Fußballverein mehr, denn man öffnete sich dem Breitensport und gründete unter anderem eine Gymnastikabteilung für Frauen. Heute bieten die Sportfreunde ein breit gefächertes Angebot für jedes Alter an. 

Zu den fußballerischen Höhen und Tiefen zählt sicherlich das ein Jahr währende „Abenteuer“ Gruppenliga, aus der man sich 2013 wieder verabschiedete. Zum 90. Bestehen des Vereins 2014 befand man sich wieder in der Kreisoberliga, ehe man 2017 über die Relegation in die Kreisliga A Hanau abstieg, in der man bis 2023 spielte und wieder zurück in die Kreisoberliga im 100. Jubiläumsjahr des Vereins aufstieg.

Abgerundet wird das Jubiläumsprogramm von einem Senioren-Vorbereitungsturnier mit Einlagespiel vom 19. bis 20. Juli, einer Halloween-Party am 25.10. sowie einer Tanz-Show vom 1. bis 3.11. unter dem Motto „100 Jahre FCO - Reise durch die Zeit“.
(el)

Werbung Impressum Datenschutz