ANZEIGE

Elementebau Höfler GmbH in Linsengericht-Großenhausen: Seit 50 Jahren Ihr Spezialist für hochwertige Fenster und Türen

Elementebau Höfler GmbH in Linsengericht-Großenhausen: Seit 50 Jahren Ihr Spezialist für hochwertige Fenster und Türen
26.03.2023

Neue, zukunftsweisende Indoor-Hausausstellung ab 25. März eröffnet

An diesem Wochenende feiert der traditionsreiche Fensterbauer die Elementebau Höfler GmbH in Linsengericht-Großenhausen sein 50-jähriges Firmenbestehen und nimmt gleichzeitig das Jubiläum zum Anlass, eine neue Indoor-Hausausstellung zu eröffnen.

Wachstum dank Know-how und vereinten Kräften

Die Ära „Höfler-Fenster" begann bereits im Jahre 1865. Hier wurden in einer kleinen Schmiede in Freigericht-Altenmittlau die ersten Fenster aus Stahl von Peter Höfler gefertigt. Hauptaugenmerk lag damals auf der Fertigung verschiedener Werkzeuge und dem Beschlagen von Pferden. Die Herstellung von Stahlfenstern wurde eher als ein willkommener „Zusatzverdienst angesehen. Im März 1973 gründeten die Ururenkel, die Brüder Franz und Reinhard Höfler, die heutige Elementebau Höfler GmbH. Die Entwicklung von einer kleinen Schmiede hin zu einem führenden Dienstleistungsunternehmen im Rhein-Main-Gebiet konnte nur mit vereinten Kräften und entschlossenen Schritten erreicht werden, die von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Engagement zeugen. Leidenschaft, Perfektion und Verantwortung prägen das familiengeführte Unternehmen bis heute.

Maßgeschneiderte Unikate rund ums Haus

Heute steht die Elementebau Höfler GmbH für die Fertigung und den Vertrieb hochwertiger Fenster und Türen. Als langjähriger Spezialist hat das Haus Höfler einen guten Ruf. Die Kunden schätzen vor allem die erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiter, die das Know-how des Unternehmens ausmachen. Die Fenster, die bei Höfler in Linsengericht, also made in Germany", produziert werden, sind individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Unikate. Sowohl optisch als auch funktional und technologisch müssen sie zu dem jeweiligen Eigenheim der Kunden passen. Es gibt keine Standardmaße und keine Produkte von der Stange. Mit Produkten von Höfler holen Sie sich ein Stück Lebensqualität ins Haus!

Die qualitativ hochwertigen Kunststofffenster werden mit modernsten Fertigungsanlagen produziert. Erst im vergangenen Jahr wurde ein weiterer Schritt hin zur Digitalisierung getan und die Kunststofffensterproduktion wurde um verschiedene Verarbeitungshilfen erweitert. Um für die Mitarbeiter in der Produktion Erleichterungen herbeizuführen, wurden Rollenbahnen und hydraulische Arbeitsplätze geschaffen. Nun können Fenster ohne große körperliche Anstrengungen mit Rollläden und Sonnenschutz gefertigt werden. Zwei neue Glaspressen tragen dazu bei, einen reibungslosen Produktionsablauf zu gewährleisten und die fertig produzierten Elemente auf den Weg zum Kunden zu bringen. Zum Kundenstamm gehören neben den Privatkunden auch Auftraggeber aus dem öffentlichen Bereich. Weiterhin wurde in den Fertigungshallen die Beleuchtung erneuert und eine neue Druckluftanlage mit energiesparenden Eigenschaften installiert. Diese Modernisierungen tragen zu einer zukunftsorientierten Ausrichtung des Unternehmens bei.

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum gibt es an diesem Wochenende gleich doppelten Grund zu feiern. Um noch besser auf die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Kunden im Bereich „Bauen im Bestand" bzw. „Modernisierung oder Altbau" eingehen zu können, hat das Traditionsunternehmen an Hauptsitz und Produktionsstätte in Linsengericht-Großenhausen eine Indoor-Hausausstellung aufgebaut. „Hier können wir Exponate wie Fenster, Haustüren und Outdoor-Living-Produkte in einem einmaligen Ambiente präsentieren", berichtet Heike Höfler, die den elterlichen Betrieb schon vor einigen Jahren übernommen hat. Weiterhin verfolgt man im Hause Höfler auch das Thema „Nachhaltigkeit" und hat daher im Jubiläumsjahr die vorhandene Photovoltaikanlage um 99 kW erweitert.

Gut gerüstet für die energiesparende Zukunft

Die Baubranche wird in Zukunft weiterhin davon profitieren, dass Hauseigentümer verstärkt in die energetische Sanierung investieren werden. Eine steigende Nachfrage in diesen Bereichen ist bereits deutlich zu spüren. Auch bei Höfler-Fenster stellt man sich diesen Herausforderungen und blickt positiv in die Zukunft, da das Produktportfolio zu 100 Prozent darauf ausgelegt ist. Mit der Umgestaltung der Ausstellungsfläche wurde ein großes Projekt lanciert. „Wir können nun unsere innovativen und nachhaltigen Produkte noch besser präsentieren“, schwärmt Heike Höfler. Geschäftsführerin Der Ideengeber zu diesem besonderen Projekt kommt im Übrigen aus dem engsten Familienkreis. Ehemann Matthias Höfler, der im Unternehmen als Betriebsleiter und Prokurist seit 2015 tätig ist, hatte diese geniale Idee. Laut Heike Höfler seien jedoch noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Das neu entstandene Musterhaus stelle ein gutes Fundament für die weitere Entwicklung des Unternehmens dar. Nun heißt es, auf dem bislang Erreichten aufzubauen!

Die umfangreichen Umbauarbeiten wurden sogar in einem Zeitraffervideo festgehalten. Die Präsentation des Videos habe ebenfalls am Samstag auf der Eröffnungsfeier Premiere, freut sich Heike Höfler und ist schon selbst sehr gespannt darauf, wie das Video bei Gästen und Mitarbeitern ankommen wird. Am Samstag, 25. März, begrüßt das Unternehmen zunächst am Nachmittag zur offiziellen Eröffnung der neuen Ausstellung die am Bau beteiligten Handwerker und Lieferanten. Sowohl die Handwerkskammer Wiesbaden als auch die IHK Gelnhausen-Schlüchtern sowie die Vertretung der Gemeinde Linsengericht haben ihren Besuch angekündigt und wollen dem Unternehmen zum 50. Geburtstag gratulieren. Weitere geladene Gäste sind Geschäftspartner, Stammkunden und Architekten. Im Kreise von mehr als 100 geladenen Gästen wird die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens dann mit einem tollen Rahmenprogramm in einer anderen Location am Abend fortgesetzt.

„Tag der offenen Tür" am 23. April

Am Sonntag, 23. April, sind alle Bauherren und Interessenten, Mitarbeiter, Kunden und Geschäftsfreunde dann noch einmal herzlich zum „Tag der offenen Tür eingeladen. Auch hier hat sich das Höfler-Team wieder allerhand einfallen lassen. Das legendäre und weit über den Main-Kinzig-Kreis hinaus bekannte Höfler Kuchen- und Tortenbüfett darf hierbei natürlich nicht fehlen. Für die kleinen Besucher gibt es Popcorn und auf der Hüpfburg können sie sich austoben. Kinderschminken und Basteln stellen auch immer wieder ein Highlight für Groß und Klein dar. Im Herzstück der Ausstellung wird es Vorführungen mit dem Thermomix geben und ein Seifenstand lädt zum Stöbern ein. Weitere Aussteller runden das Programm ab. Ab 14 Uhr gibt es zudem noch Livemusik von den Musikern der „Linsengerichter Versuchung".

Werbung Impressum Datenschutz