„In den kommenden Jahren werden in vielen Bereichen von Wirtschaft und Verwaltung vermutlich Millionen Arbeitsplätze durch KI-Anwendungen ersetzt. Schon heute gibt es Firmen, die Marketing, Vertrieb und vieles andere durch KI-Assistenten erledigen lassen. Betrachtet man die Entwicklung des Handys der letzten 30 Jahre und weiß, welche Möglichkeiten aktuelle Smartphones heute haben, dann lässt sich erahnen, was KI-Anwendungen bewegen können. Natürlich wird auch im Handwerk KI im Büroalltag, bei der Planung und Auslegung den Fachhandwerker unterstützen, aber für die praktische und sichere Umsetzung wird gerade die Elektrofachkraft - der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder der Elektroniker für Gebäudesystemintegration - bei steigender Elektrifizierung unersetzlich sein“, so Obermeister Mike Lorenz.
Energiewende, Wärmewende, Mobilitätswende und Digitalisierung stellen das Elektrohandwerk ebenso wie andere Klimahandwerke - etwa das SHK- oder Dachdeckerhandwerk - vor enorme Zukunftsaufgaben. Dafür braucht es dringend verlässliche und langfristige politische Rahmenbedingungen. Unklare Signale und Debatten aus dem Wirtschaftsministerium - sei es über die Abschaffung der Einspeisevergütung, Änderungen am GEG und der BEG-Wärmepumpenförderung, ein mögliches Ja oder Nein zum Verbrenner-Aus oder die Verschiebung des Emissionshandels - sind in dieser Situation schlicht unverantwortlich.
Als größte Elektro-Innung im Verbandsgebiet des FEHR, Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz, stellen sich unsere Betriebe den Herausforderungen, die eine Transformation in eine nachhaltige Energieversorgung unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Komfortansprüche verlangt. Dazu gehören ständige Weiterbildungen, Zertifizierungen und die dauerhafte Bereitschaft, immer wieder neue Techniken nach dem aktuellsten Stand der DIN-Normen und VDE-Vorschriften umzusetzen.
Vertrauen Sie deshalb auf die hohe Qualifikation unserer Innungsbetriebe vor Ort, die die Planung, Montage und den Service von Elektroanlagen aller Art für Haus und Gewerbe bis hin zur eigenen Stromversorgung durch eine Photovoltaikanlage und Speichertechnik für Sie umsetzen. Wir bleiben für Sie unter Strom, immer unter Spannung und dennoch geerdet.
In diesem Sinne wünschen wir, die Elektro-Innung Main-Kinzig, Ihnen und Ihren Liebsten ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie Gesundheit und Glück für 2026.