ANZEIGE

Einweihung des Neubaus der Feuerwehr Freigericht-Nord

Einweihung des Neubaus der Feuerwehr Freigericht-Nord

Fahrzeughalle

29.06.2024

Der Neubau präsentiert Fahrzeughalle, Umkleidekabinen, Duschen, Tagungsraum, Büro, Lager und Florianstube. Besucher können sich auf Führungen durch das helle, moderne und freundliche Gebäude freuen.

Mit Sternmarsch und Festakt ist der Neubau der Feuerwehr Freigericht-Nord bereits eröffnet worden - nun soll aber die Einweihung auch gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern groß gefeiert werden. Aus diesem Grund haben die Ehrenamtlichen ein dreitägiges Fest auf die Beine gestellt, das von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, stattfinden soll.

Fahrzeughalle, Umkleidekabinen, Duschen, Tagungsraum, Büro, Lager, Florianstube: Der Neubau kann sich sehen lassen, nicht nur von außen, sondern auch von innen. Dazu haben die Interessierten beim großen Fest der Feuerwehr Gelegenheit, insbesondere am Sonntag: Dann bieten die Brandlöscher nämlich immer wieder Führungen durch das helle, moderne und freundliche Gebäude an.

Dann wird sich ein Eindruck sicherlich bestätigen: „Wir haben uns gut eingelebt und sind schon zahlreiche Einsätze gefahren“, sagt Vorsitzender Jens Emrich. Noch seien einige wenige Arbeiten im Außenbereich zu erledigen, aber das Haus werde schon voll genutzt. Das beweisen nicht nur die Einsätze, sondern auch die Tatsache, dass bereits der „Berufsfeuerwehrtag“ für den Nachwuchs hier stattgefunden hat. Dabei übernachteten die „Löschkids“ im Feuerwehrhaus, um innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere „Einsätze“ abzuleisten.

Der Raum lässt sich durch eine Wand abtrennen, sodass Mädchen und Jungs getrennt übernachten können. Apropos Mädchen: „Derzeit ist unsere Mädchengruppe größer als die der Jungs“, meint Emrich mit einem Hinweis auf die Umkleidekabinen. Deshalb haben die Mädchen im Moment den größeren Raum zur Verfügung. Nachwuchsprobleme habe man generell keine.

Von dem schönen Miteinander können sich die Gäste drei Tage lang überzeugen: Der Freitag, 5. Juli, beginnt um 17 Uhr mit der Festeröffnung. Um 20 Uhr sorgt dann „Rock Diamonds“, eine Coverband aus der Wetterau, für Partystimmung. Die sechsköpfige Band verspricht eine Zeitreise durch beliebte Rockklassiker bis zu den Hits von heute. Einige Besucher dürften der Rock Diamonds bereits kennen, fügt Emrich hinzu: Sie haben bereits beim Feuerwehrfest in Bernbach im Jahr 2019 gespielt.

Am Samstag, 6. Juli, findet das Fest mit einem Dämmerschoppen ab 17 Uhr seine Fortsetzung. Eine Stunde später, um 18 Uhr, gibt es das „Warmup“ mit den DJs. Sie bereiten den Boden für die „Beatnotes“, die ab 20.30 Uhr auf der Bühne stehen werden. Die Coverband aus Gelnhausen präsentiert die angesagtesten Pop-, Rock, Funk- und Disco-Songs, gepaart mit ausgewählten Klassikern und Medleys der vergangenen 30 Jahre.

Der Frühschoppen um 10 Musikverein Uhr mit dem Bernbach am Sonntag, 7. Juli, läutet den letzten Festtag ein. Um 12 Uhr lockt der Mittagstisch, um 14 Uhr gibt es im Innen- und Außenbereich der Florianstube Kaffee und Kuchen. „Es ist ein Tag der offenen Tore“, sagt Moritz Wiegand vom Festausschuss. Im Haus selbst, aber auch auf dem großzügigen Platz vor dem Neubau, kann man sich über die Feuerwehr informieren: So werden die Fahrzeuge ausgestellt, es wird Spiele und Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug geben. Um 16 Uhr beginnt das Programm mit dem Auftritt des Kinderchors „Powerkids“. Anschließend wird es sportlich, wenn der Turnverein Altenmittlau um 16.30 Uhr die Bühne betritt.

Den Abschluss macht der „Freigerichter Abend“ um 18 Uhr. Mit dabei sind die Männerstimmen Freigericht, der Gesangverein „Harmonie“ Bernbach, der Frauenchor Bernbach und das Ensemble „Alemundo“. Abgerundet wird das Programm mit einem Feuerwerk. Am Festwochenende wird im Übrigen auch die Partnerwehr aus Österreich erwartet, ebenso andere befreundete Feuerwehren aus der Region.

An allen drei Tagen wird natürlich für das leibliche Wohl gesorgt sein. Es gibt die „Klassiker Bratwurst, Pommes und Currywurst, aber auch etwas ganz Neues, ein „Feuerwehr-Gyros“. Auch Vegetarier und Veganer kommen nicht zu kurz. Neben den üblichen gekühlten Getränken dürfen sich die Gäste auf eine große Cocktailbar, die „Brandlöschbar“, freuen, an der etwa Aperol Spritz, Hugo und Caipirinha gereicht werden.

Seit 2020, als die Pläne für den Neubau Gestalt angenommen hätten, seien die beiden Feuerwehren aus Altenmittlau und Bernbach gut zusammengewachsen, sagt Wehrführer Tobias Früchtl. „Das hat sehr gut funktioniert, und es funktioniert noch besser, nachdem wir nun auch räumlich zusammen sind.“ Alle Abteilungen hätten Zuwachs erfahren; auch die Arbeiten, von denen einige in Eigenleistung ausgeführt worden seien, hätten zum guten Miteinander beigetragen. „Es war keiner da, der gesagt hat, da ziehe ich nicht mit. Das ist einzigartig“, sagt auch Vorsitzender Emrich.

Das liege auch am „idealen Standort“ zwischen Altenmittlau und Bernbach. „Wir hoffen sehr auf Zuspruch aus den beiden Dörfern“, sagt er im Hinblick auf das Fest, denn für diese Bürgerinnen und Bürger sei man da. Natürlich seien aber auch alle anderen Freigerichter oder etwa Hasselrother herzlich willkommen, um die Einweihung gebührend zu feiern. Das Fest findet im Übrigen bei jedem Wetter statt - Platz genug hat die Feuerwehr im neuen Gebäude schließlich.
(tsl)

Dufo

Alles rund um das Fest ist auch auf der Website der Feuerwehr, auf Facebook (Feuerwehr Freigericht-Nord) und Instagram (ff_frg_nord) zu finden. Wer sich den Sternmarsch vom April ansehen möchte, der wird bei YouTube fündig (Feuerwehr Freigericht-Nord Sternmarsch).

Werbung Impressum Datenschutz