ANZEIGE

Eintracht Frankfurt-Traditionsmannschaft zu Gast

Eintracht Frankfurt-Traditionsmannschaft zu Gast
10.09.2022

Adler treten am 16.9. gegen SV Altenmittlau & Friends an

Im Rahmen seines 110-jährigen Bestehens bietet der SV Altenmittlau am 16. September allen interessierten Fußball-Liebhabern ein tolles Highlight an. Um 18.30 Uhr ist die Eintracht Frankfurt-Traditionsmannschaft an der Rohrwiese zu Gast und spielt gegen eine „SV Altenmittlau & Friends“ Auswahl.

Anlässlich des Vereinsjubiläums lag es für zwei langjährige Mitglieder des SV Altenmittlau, Daniel Baumann und Uwe Höfler, auf der Hand, ein besonderes Event zu organisieren. „Wir sind von Haus aus auch große Eintracht-Fans und da war für uns klar, dass wir uns ein solches Team für unseren Verein zum Jubiläum wünschen“, sagen beide. Die zwei haben sämtliche Kontakte mobilisiert, um das Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Schließlich tritt eine Traditionsmannschaft vom Kaliber der Eintracht in wechselnder Besetzung mit ehemaligen Profis wie Alex Meier, Christoph Preuß, Uwe Bindewald und Alexander Schur nicht bei jedem beliebigen Verein an. „Die Traditionsmannschaft ist gelebter Zusammenhalt und ein überragendes Aushängeschild für unseren Klub“ – dieses Zitat stammt von einem, der es wissen muss: Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, Axel Hellmann. Die Strukturen vor Ort und die Bedingungen müssen schon ganz genau stimmen, ehe ein solches Team zum Gastauftritt anreist. „Die Eintracht spielt nicht etwa auf jedem Platz, das muss alles schon gepflegt und instandgesetzt sein“, sagt Höfler mit der Gewissheit im Rücken, dass der SV Altenmittlau über eine solche Anlage samt Platz verfügt. Die Rahmenbedingungen stimmen also. Den 16 bis 20 Profis, die in den Trikotfarben Schwarz, Rot oder Weiß einlaufen werden, stehen wie gewünscht zwei Kabinen zur Verfügung.

Auch auf Vereinsseite greifen die Rädchen perfekt ineinander, um das Ganze möglich zu machen. Hier zeichnen insbesondere Rolf Ewig, Thomas Priebsch, Dennis Thomas, Stephan Moll, Walter Nussbaum und natürlich Günther Noll als 1. Vorsitzender, von Vereinsseite verantwortlich. Sponsoren und Partner sind ebenso wichtig, um ein solches Event auch von der finanziellen Warte aus stemmen zu können. Auch in diesem Bereich sind Baumann und Höfler bereits aktiv geworden, haben nun attraktive regionale Sponsoren gefunden, die sich im Gegenzug in Form von Bandenwerbung zum Spiel präsentieren können.

Eintracht Frankfurt-Traditionsmannschaft zu Gast-2

„Win-win-Situation für alle“

Beim Jubiläumsspiel in Altenmittlau kommen alle Einnahmen durch Ticketverkäufe, Catering etc. dem gastgebenden Verein zugute. Das Antrittshonorar übernehmen die Sponsoren komplett. Es entstehen keine Kosten für den SVA. Beim SV Altenmittlau herrscht Begeisterung über das anstehende Großereignis, zu dem einige Tausend Fans erwartet werden. „Wir sind wie eine Familie und stellen das gemeinsam auf die Beine“, steigt auch die Vorfreude bei Vorstandsmitglied Thomas Priebsch, der seinerseits zusammen mit Rolf Ewig das organisatorische Zepter in den Händen hält. Schließlich soll jedes Detail stimmen. Das ist schon so etwas wie eine logistische Herausforderung. „Wir haben einen Plan inklusive eines Hygienekonzeptes erstellt und da sind auch 60 Helfer einkalkuliert“, sagt er. Schließlich muss der Ordnungsdienst im Bereich der Kabinen und Trainerbänke gewährleistet sein. Auch ausreichende Parkplätze müssen bereitgestellt werden. Ebenso müssen mobile sanitäre Anlagen für die Fans zur Verfügung stehen.

Damit sichergestellt ist, dass keiner weite Wege zu einem Versorgungsstand mit Essen und Trinken zurücklegen muss, wird es an jeder Ecke rund um den Sportplatz ein solches Angebot geben. Außerdem wird eine Cocktail-Bar aufgebaut.

„Wir freuen uns über die Anerkennung und dass große Namen zu uns nach Freigericht kommen“, sagt Thomas Priebsch, der in der Organisation eines solchen Spiels mit Signalwirkung auch die Chance sieht, den Nachwuchs an die Vereinsarbeit heranzuführen. Priebsch: „Die Jungen lernen bei solchen Anlässen, Verantwortung zu übernehmen.“

Bereits vor dem Spiel wird am 16. September, bei dem die Heimmannschaft in extra für diesen Anlass gefertigten Trikots auflaufen wird, jede Menge los sein. Die Eintracht-Fußballschule, die ebenso wie die Traditionsmannschaft unter der Leitung von Rekordspieler Karl-Heinz „Charly“ Körbel steht, wird ein Training mit ausgewählten Kindern und Jugendlichen abhalten. Die Trainingseinheiten werden von 15.30 bis 17.30 Uhr absolviert. Im Rahmen des Coachings stehen dann jeweils vier Zehnergruppen im Alter von sieben bis 14 Jahren auf dem Spielfeld. Die Trainings übernehmen neben lizensierten Trainern auch ehemalige Profis der Eintracht. Jeder Teilnehmer wird sich bestimmt noch lange an die einmalige Chance erinnern, mit den Großen auf dem Platz zu stehen und von ihnen Tipps zu erhalten. Außerdem gibt’s noch was zum Mitnehmen: Alle teilnehmenden Kids werden mit Trikots, Hose, Stutzen und Trinkflasche ausgestattet. Eine Ehre für den Nachwuchs: Er darf beim Spiel der Erwachsenen Seite an Seite mit den Profis aufs Spielfeld laufen.

Familienfreundliche Preise, Autogramme nach dem Spiel

Nach dem Spiel, das hoffentlich von den zahlreichen Fans wie ein Fest gefeiert wird, geht es weiter im Feiermodus mit der After-Show-Party auf dem Vereinsgelände. „Wir sind bekannt für unsere guten Partys“, lacht Uwe Höfler. Vorher muss sich die Heimmannschaft noch im Kräftemessen gegen die ehemaligen Profis beweisen. „Unsere Jungs trainieren bestimmt vier Mal am Tag“, sagt Daniel Baumann augenzwinkernd. Wahrscheinlich nicht ganz so oft, dafür hat die Auswahl Altenmittlau & Friends in Rüdiger Strutt einen hervorragenden Trainer an ihrer Seite, der von 2010 bis 2016 die Taktik des SV Altenmittlau auf dem Spielfeld geprägt hat. Die Traditionsmannschaft wird sich auch nach der Partie (zwei Mal 40 Minuten plus 15 Minuten Halbzeitpause) unter die Leute mischen. Man hat sich bewusst dagegen entschieden, einen separaten VIP-Bereich einzurichten. Nach der Partie wird es im Vereinsheim bei Speis und Trank Gelegenheit für Autogramme und Austausch mit der Traditionsmannschaft geben. Selbstverständlich wird es auch noch einige Highlights für die kleinen Kinder am Spielfeldrand geben.

Auch die Eintrittspreise sind familienfreundlich gehalten. Erwachsene zahlen acht Euro. Der ermäßigte Preis von vier Euro gilt für Personen unter 18 Jahren sowie Personen ab 65 Jahren.

Tickets sind bei allen Heimspielen des A- und B-Teams in Altenmittlau erhältlich, zudem können Tickets über folgende Mailadresse bestellt werden: svaltenmittlau1912ev@gmail.com

Zusätzlich sind Eintrittskarten im Vorverkauf beiden folgenden SVA-Partnern erhältlich: Kelterei Trageser (Altenmittlau),REWE Markt Herröder (Somborn) sowie bei Fahrrad Strutt (Rodenbach). Für Kurzentschlossene bietet der Verein selbstverständlich auch Karten an der Abendkasse am 16.09.2022 an (bitte mit Wartezeitenrechnen). (el) 
      

Werbung Impressum Datenschutz