Volkschor Langenselbold: Seit 120 Jahren musikalischer Botschafter
Mit seinen sechs Chorgruppen und knapp 400 Mitgliedern ist der Volkschor fester Bestandteil der Langenselbolder Kulturszene und repräsentiert die Stadt auch über deren Grenzen hinaus. Der Volkschor Langenselbold feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Rechtzeitig zum Jubiläum endet für den Verein eine lange, coronabedingte Durststrecke, die nur wenige Proben und keine öffentlichen Auftritte zuließ. Daher soll das Jubiläum mit drei Veranstaltungen gebührend gewürdigt werden.
Kinderchorfestival mit neuem Dirigenten
Bereits Mitte Mai eröffneten die Selbolder Tönchen und die Teenie Singers mit einem Kinderchorsingen mit befreundeten Chören den Reigen der Festivitäten. Dabei standen sie gemeinsam mit ihrem neuen Dirigenten Felix Müller auf der Bühne. Mit dem jungen Dirigenten soll die lange Tradition der Kinder- und Jugendförderung im Volkschor neuen Aufwind bekommen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir Felix für diese Aufgabe gewinnen konnten und freuen uns auf die bevorstehenden Projekte“, sagt Torsten Weber, der im Vorstand des Volkschores für den Nachwuchs verantwortlich zeichnet. Der 26-jährige Müller ist als Pianist, Sänger, Dirigent und Arrangeur tätig. Auch in der hiesigen Chorszene ist er kein Unbekannter. So leitete er das Freigerichter Ensemble Delicaton und ist aktuell als Stimmbildner und Vizedirigent bei der Harmonie Bernbach aktiv. Neben seinem preisgekrönten Klavierspiel lag den Verantwortlichen vor allem sein guter Draht zu Kindern und Jugendlichen am Herzen. Müller engagiert sich beim Kinderschutzbund und komponiert Lieder mit Kindern. Als Bandmitglied des Projekts 6K UNITED! musiziert er dieses Jahr bei acht Auftritten in sechs deutschen Großstädten gemeinsam mit bis zu 6.000 Kindern in Fußballstadien. „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer steht exemplarisch für das moderne Repertoire, das die Kinder zurzeit mit Felix Müller einstudieren, um es am 16. Juni in der Mannheimer SAP-Arena mit 6.000 Kindern und Band zu Gehör zu bringen. Der Volkschor freut sich über alle Kinder und Jugendlichen, die Spaß am Singen haben, und lädt herzlich zum „Schnuppern“ im Rahmen der Chorprobe ein. Die Selbolder Tönchen (5-12 Jahre) singen freitags von 16 bis 16.45 Uhr, die Teenie Singers (ab 13 Jahren) freitags von 16.45 bis 17.45 Uhr. Bei Interesse bitte Torsten Weber (Torsten.Weber@volkschor.de) kontaktieren. Aktuelle Infos sind auch auf Facebook und Instagram zu finden.
Teil 2 des Best-ofKonzertereignisses mit Uccelli di Canto am 24. Juni
Am Samstag, 24. Juni, feiert Uccelli di Canto zum zweiten Mal das 25-jährige Dirigentenjubiläum von Chordirektor Alexander Franz mit seinem Programm „Fünfundzwanzig – Volume 2“ in der Klosterberghalle. Beginn ist 19 Uhr. Die Zuhörer können sich erneut auf ein vielseitiges und sehr klangvolles Konzertprogramm freuen. Anlässlich des 25-jährigen Dirigentenjubiläums seines Chordirektors Alexander Franz trat Uccelli di Canto bereits im Oktober auf und begeisterte seine Zuhörer mit den schönsten Liedern aus Pop, Rock und Klassik. Lieder, die den Chor geprägt haben, aber auch seine Leistungssteigerung über die letzten 25 Jahre klar und deutlich aufzeigen konnten. Acht Monate, unzählige Proben und zwei Probenwochenenden später wird der Chor den zweiten Teil seines Best of präsentieren. Im Programm zu finden sind Klassiker wie „Mambo“ von Herbert Grönemeyer, „One Moment In Time“ von Whitney Houston, „It’s Raining Men“ von den Weather Girls, aber auch ungewohnte Arrangements wie „Hab mein Wage vollgeladen“ und das „Abendlied“ von Josef Rheinberger. Bereits Anfang März verbrachte die nun an die 50 Sängerinnen und Sänger umfassende Gruppe ein Wochenende in Kaub am Rhein, um sehr intensiv am geplanten Konzertprogramm zu feilen, die Choreografie einzustudieren und Organisatorisches zu klären. Erfreulicherweise sind in den letzten Monaten weitere Sängerinnen und Sänger dazugestoßen, die nun einiges aufholen möchten, um am 24. Juni das erste Mal mit Uccelli di Canto auf der Bühne stehen zu können. Karten für das Konzert von Uccelli di Canto gibt es in Herrn Mayers Buchladen, im Büchermeer und bei allen Chormitgliedern zum Vorverkaufspreis von 15 Euro. An der Abendkasse werden die Tickets für 17 Euro erhältlich sein. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten die Karten ermäßigt für 5 Euro.
Weihnachtskonzert bildet Abschluss
Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet ein gemeinsames Weihnachtskonzert aller Chorgruppen am Samstag, 9. Dezember, in der evangelischen Kirche. Seit über 20 Jahren waren es stets die Nachwuchsgruppen des Volkschores, die jedes Jahr vorweihnachtlichen zum Konzert in eine der beiden Langenselbolder Kirchen einluden. Coronabedingt kam diese Tradition zum Erliegen. Um so mehr freut sich der Volkschor nun mit Frauen-, Männer und gemischtem Chor, Uccelli di Canto, Teenie Singers und den Selbolder Tönchen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und die Zuhörer in Weihnachtsstimmung zu versetzen. (el)