Kostenloser Eintritt: Drachenbausätze zum Selberbauen, Flugzeugausstellungen, Fliegerbauen und Vorführungen
Nach Saisonende, am Sonntag, den 5.11.2023, lädt der Aero-Club Gelnhausen e.V. wieder zum Drachenfest ein. Los geht's um 10 Uhr. Das große Flugfeld des Flugplatzes steht an diesem Tag bis Sonnenuntergang den Familien zum Drachensteigenlassen zur Verfügung. Der Flugbetrieb ruht.
Der Drachen lenkt die anströmende Luft nach unten und wird so nach oben gedrückt. Dieses Umlenken der Luft ist ein Prinzip, das neben anderen aerodynamischen Effekten auch noch bei modernen Flugzeugen zu finden ist.
Wie naheliegend die Idee des Aero-Clubs, einmal im Jahr den Menschen der Umgebung die Möglichkeit zu geben, auf dem riesigen Flugfeld mit der ganzen Familie Drachen steigen zu lassen. Und wer keinen hat? Kein Problem: Beim Fest bietet der Aero-Club auch Drachenbausätze zum Selberbauen an.
Doch das Fest hat noch mehr zu bieten: Mehrere Vereine haben angekündigt, die Veranstaltung zu bereichern. So bietet der MFSG-Albatros-Verein aus Großkrotzenburg Fliegerbauen an. Und der Drachenverein Aiolos aus Rodgau hat Vorführungen angekündigt.
Der Aero-Club stellt seine Kleinflugzeuge aus, die von den Besuchern eingehend untersucht werden können. Dabei werden Motorsegler, Motor- und Segelflugzeuge sowie Ultraleichtflugzeuge präsentiert. Piloten des Aero-Clubs Gelnhausen beantworten Fragen rund ums Fliegen und die Ausbildung im Verein. Interessierte können sicher auch mal im Cockpit am Steuerknüppel Platz nehmen.
Für das leibliche Wohl ist an einem vereinseigenen Stand mit Rindswürstchen im Brötchen, Kaffee und Kuchen gesorgt. Unser Flugplatzrestaurant ist ebenfalls geöffnet und steht den Drachenfestbesuchern auch zur Verfügung und lädt zum Verweilen und zum Verzehr der angebotenen Speisen und Getränke ein. Wer keinen Drachen steigen lässt oder mal eine Pause braucht, kann das bunte Treiben von der Terrasse des Restaurants aus bequem und gut verfolgen. Und auch der amtierende Bürgermeister hat einen Besuch beim Drachenfest angekündigt.
Der Eintritt ist frei.
Jetzt hofft der Aero-Club darauf, dass das Wetter mitspielt und mit frischem Wind und reichlich Sonne den hoffentlich zahlreichen Gästen einen entspannten Tag auf dem Flugplatz ermöglicht.