ANZEIGE

Büdingen: Am 7. Mai mit Kinderfest und Froschparade

Büdingen: Am 7. Mai mit Kinderfest und Froschparade
29.04.2023

19. Büdinger Gärtnermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und Spaß für die ganze Familie - alles rund um Pflanzengestaltung, Pflanzentipps von Experten, Musik und Kulinarik, zur Froschparade grüßt die „Sesamstraße"

Sprießendes Grün überall, strahlender Sonnenschein und fröhliche Menschen. Die Aussichten darauf, dass sich der Frühling zum 19. Büdinger Gärtnermarkt von seiner schönsten Seite zeigt, stehen gut. Viel zu lange haben wir darauf gewartet, dass uns die ersten Sonnenstrahlen erwärmen und die Blumen in voller Blüte stehen. Wir sehnen uns nach Wärme und schönen Erlebnissen im Freien - und vor allem nach der Corona-Pandemie wieder nach Normalität. Pünktlich zum Gärtnermarkt, der inmitten von historischen Mauern und Gebäuden Tradition hat, wird sich am Sonntag, 7. Mai, in der Büdinger Altstadt ein Teppich aus Blumen und Blüten ausbreiten, der mit Attraktionen für die ganze Familie seinesgleichen sucht. Gleichzeitig bildet diese florale Pracht auch den Auftakt zur Gartensaison, in der wir uns wieder verstärkt in unserer „grünen Oase" aufhalten und sie ansprechend und hübsch gestalten möchten. Hand in Hand mit diesem Wunsch geht das Angebot, das etwa 30 Aussteller vor historischer Kulisse machen. Beim Gärtnermarkt (ab 11 Uhr) findet man alles, was das Herz rund um die ansprechende Pflanzengestaltung begehrt. 

Stiefmütterchen locken neben Salbei und anderen Küchenkräutern zum Kauf. Präsentiert werden die neuesten Trends der Saison, wie etwa das naturnahe Gärtnern oder aber die Rückbesinnung auf insektenfreundliche Pflanzenarten. Hier kann man sich zahlreiche Ideen für den eigenen Garten holen. Geboten wird eine große Auswahl an Pflanzen aller Art, wie Kübel- und Baumschulpflanzen, Salat- und Gemüsepflanzen, Beet- und Balkonpflanzen, Palmen und Olivenbäume, Blumensträuße und Kräuter, exotische Pflanzen sowie ein breites Staudensortiment. Die Aussteller geben auch jede Menge wertvolle Tipps und man kann sie gerne ansprechen, wenn man guten Rat rund um die eigene Gartenidylle benötigt und nicht weiterweiß. Sie beraten gerne und geben ihre Erfahrung weiter. Auch Ziersträucher werden sicherlich eine Rolle spielen. Natürlich werden auch schöne geschmiedete oder gedrechselte Accessoires rund um den Garten feilgeboten, die aber auch auf jedem Balkon tolle Akzente setzen. Beim Gärtnermarkt erfährt man auch, wie man prachtvolle Zucchinis, Tomaten und allerlei Gemüse aus eigenem Anbau ernten und sich ein Stück weit selbst versorgen kann. Dies alles wird liebevoll in kleinen Töpfen präsentiert, die einfach Lust auf die neue, wärmere Saison und alles, was sie zu bieten hat, machen. Außerdem werden auch allerlei regionale Waren zum Verkauf stehen, die man als Andenken an dieses tolle Fest mit nach Hause nehmen oder aber liebevoll verpackt verschenken kann.

Zur Froschparade grüßt die „Sesamstraße"

Dieser Tag, bei dem jeder auf seine Kosten kommt, ist ein einziges Fest für die ganze Familie, dem mit der großen Froschparade eine weitere Tradition zugrunde liegt. Mit dieser ungewöhnlichen, bunten Parade wird der Startschuss zum bunten Treiben gegeben. Wie oft hat man schon den Ausruf gehört: „Sei doch kein Frosch!" Für die Büdinger wäre eine solche Äußerung einfach undenkbar, verehren sie doch ihr inoffizielles Wappentier, das ein wahrer Glücksbringer ist. Warum gibt es eigentlich so viele Frösche in Büdingen? Dazu hat einst Dr. Klaus-Peter Decker, Archivar und Historiker des Schlosses, recherchiert und schier Unglaubliches zutage gefördert. Mit dem Umzug feiern die Büdinger ihr inoffizielles Wappentier, den Frosch. Der Zug beginnt um 11 Uhr am Hain und verläuft durch das Schloss und die Schlossgasse zum Marktplatz, auf dem zeitgleich der Gärtnermarkt durch Bürgermeister Benjamin Harris, die Ersten Stadträtin Katja Euler, die Büdinger Froschkönigin und den Fanfarenzug Barbarossa 1967 Gelnhausen e.V. eröffnet wird. Bei dieser Gelegenheit wird auch der amtierende Apfelweinkönig verabschiedet und sein Nachfolger in diesem Amt vorgestellt. Weiter zieht die Parade durch die Vorstadt über die Bahnhofstraße bis zur Stadtverwaltung. Es könnte auch sein, dass so mancher während der Parade auf die Idole seiner Kindheit trifft, denn das Ganze steht unter dem Motto „Sesamstraße“.

Pflanzentipps von Experten

Auf dem Gärtnermarkt findet man nicht nur alles rund um Pflanzen aller Art und bekommt hier eine große Auswahl geboten, die sich ideal für den eigenen Garten, das Beet oder aber den Balkon eignet. Hier werden auch schöne Accessoires und Ideen für Haus und Garten präsentiert, von denen man sich inspirieren lassen kann. Auch das Kunsthandwerk ist passend zum Frühjahr mit Ideenvielfalt vertreten. Man kann sogar einem Korbflechter, der ein fast vergessenes Handwerk ausübt, über die Schulter schauen. Der Eintritt zum Gärtnermarkt mit seinen vielen Facetten ist kostenlos. Jedermann ist eingeladen, die Angebotsvielfalt zu entdecken und sich begeistern zu lassen.

Musik und Kulinarik, verkaufsoffener Sonntag

Example caption here

Abgerundet wird der bunte Markt durch ein musikalisches Rahmenprogramm, das seinesgleichen sucht und einem solchen Anlass gerecht wird. Ab 12 Uhr wartet in der Markthalle musikalische Unterhaltung mit den „Zwoa Spitzbuam" auf die Gäste. Viele kulinarische Leckereien laden außerdem zum Genießen und Verweilen ein, sodass hier der Tag für die ganze Familie zum schönen Erlebnis wird, das man miteinander teilt und an das man sich noch lange erinnern wird. Während die Gartenfreunde in der Altstadt auf ihre Kosten kommen und in aller Ruhe stöbern können, wurde auch an die kleinen Gäste gedacht. Vor der Stadtverwaltung warten abwechslungsreiche Aktivitäten im Rahmen eines großen Kinderfestes auf sie, sodass an Langeweile nicht zu denken ist. Hochseilklettern, eine Riesenrutsche, das kultige Bobbycar-Rennen, eine Tombola mit tollen Preisen und vieles mehr sorgen für einen ereignisreichen Kindertag, wie man sich ihn wünscht. Die Tanzschule hat sich sogar eine Mitmach-Disco einfallen lassen, bei der jeder zeigen kann, ob er bereit ist, in die Fußstapfen von John Travolta zu treten.

Es gibt viele innovative Mitmachspiele und auch eine Hüpfburg wird aufgebaut, damit sich die Kleinen hier so richtig austoben können. Wer möchte, kann sogar in eine Ziegenkutsche einsteigen und eine Runde in diesem nicht ganz alltäglichen Gefährt genießen. Am Parkplatz Stadtverwaltung wird ein Rummelplatz aufgebaut, der mit allem ausgestattet ist, was die Fantasie hergibt. Hier dreht auch das Kinderkarussell seine Runden und lädt zum Einsteigen ein. Ein von Kindern mitgestaltetes Bühnenprogramm für Klein und Groß sorgt ebenfalls für Spaß und Unterhaltung und wird garantiert alle Besucher in seinen Bann ziehen und noch lange nach dem Fest begeistern. Die Moderation liegt in den Händen von Johannes Welbrink, der wieder charmant durch das Programm führen wird und so manche Anekdote zu berichten hat. Eine weitere Motivation, dabei zu sein: Der Erlös des Kinderfestes ist für einen guten Zweck und kommt den Kindereinrichtungen der Stadt Büdingen zugute.

Feiern und shoppen - auch das lässt sich wunderbar am Sonntag, 7. Mai, in Büdingen miteinander verbinden, sodass die Zeit wie im Flug vergeht und man gar nicht mehr nach Hause gehen möchte. Denn an diesem Sonntag ist verkaufsoffen und die Geschäfte öffnen ihre Türen in der Zeit von 12 bis 18 Uhr. Der rote Teppich wird ausgerollt für Kunden aus nah und fern. Zu Recht lässt sich behaupten, dass die Büdinger zum Gärtnermarkt einen Feiertag ausrufen würden, wenn dieser nicht ohnehin schon auf einen Sonntag fallen würde. (el)

Werbung Impressum Datenschutz