1. Adventswochenende zwischen Mühlstraße, Marktplatz, Wilhelm-Eckhardt-Platz, Schloss - Aufgewertet wird der Markt durch ein buntes Rahmenprogramm inklusive einer großen Adventsverlosungsaktion
Plätzchenduft, Budenzauber und viele strahlende Lichter: Die Stadt Nidda lädt vom 30. November bis zum 1. Dezember zum traditionellen Niddaer Weihnachtsmarkt ein. Ergänzt wird das vorweihnachtliche Treiben zwischen Mühlstraße, Marktplatz und Wilhelm-Eckhardt-Platz im durch eine stimmungsvolle „Schlossweihnacht“ Niddaer Schloss. Der Weihnachtsmarkt wird am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet sein. Aufgewertet wird der Markt einmal mehr durch ein buntes Rahmenprogramm inklusive einer großen Adventsverlosungsaktion des Gewerbevereins der Stadt Nidda. Seit Anfang November bekommen Kunden nach einem Einkauf in einem Einzelhandelsgeschäft Lose ausgehändigt, mit der Chance auf einen attraktiven Gewinn. Insgesamt umfasst die Verlosungsaktion Preise in einem Gesamtwert von mehr als 5.000 Euro. Hauptpreis in diesem Jahr ist eine Jahresmitgliedschaft im Gesundheitszentrum.
Nachdem am Weihnachtsmarkt-Samstag, um 14 Uhr die Stände öffnen, beginnt ab 17 Uhr das Liveprogramm auf der Marktplatzbühne. Bis 18 Uhr werden hier zwei Schülerbands des Gymnasiums Nidda für musikalische Unterhaltung sorgen, ehe zwischen 18 und 18.30 Uhr die Bläser des Stadtorchesters Nidda aufspielen. Parallel lädt der Kammerchor des Gymnasiums Nidda um 17.45 Uhr in die evangelische Stadtkirche zu einem kleinen, aber feinen Adventssingen ein. Auf dem Niddaer Marktplatz wird Bürgermeister Thorsten Eberhard um 18.30 Uhr den Markt offiziell eröffnen und direkt in die Ziehung der Gewinnerlose überleiten und die Hauptpreise überreichen.
Am Sonntag, dem 1. Advent, öffnen die Stände bereits um 11 Uhr. Parallel laden die beiden großen christlichen Kirchen zu ihren Gottesdiensten ein: 10.30 Uhr in der Liebfrauenkirche (Messe mit Segnung der Adventskränze) und um 11 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche (Abendmahlgottesdienst). Zwischen 13 und 15 Uhr lädt die „Weihnachtsbäckerei Rank“ zu einem Plätzchenbacken für Kinder ein - Spaß und Freude sowie leckere Naschereien sind hierbei garantiert. Um 15 Uhr gibt es dann wieder Livemusik auf der Marktplatzbühne mit dem jungen Nachwuchsduo Loreen und Leo. Um 17 Uhr wird dann Vollblutmusiker Johannes Meiser (alias Jo Solo) auch mit einigen irischen (und anderen) Weihnachtsliedern für beste musikalische Unterhaltung sorgen.
50 Stände locken mit einem vorweihnachtlichen Angebot
Kernstück des Marktes sind aber natürlich gut 50 Stände, die allerlei Vorweihnachtliches zum Verkauf anbieten, oder mit kulinarischen Leckereien für das leibliche Wohl sorgen werden. Die Angebotspalette reicht hierbei von reichlich Süßem, wie frischen Lebkuchen, gebrannten Mandeln, leckeren Schokoküssen, Crêpes-Variationen, bis hin zu deftigen Klassikern wie Flammkuchen, Bratwurst, Knobi-Baguette und Kartoffel-Waffeln, Suppen und Eintöpfen, aber auch internationalen Spezialitäten. Kinderkarussell, Kindereisenbahn und lebendige Krippe dürfen als zusätzliche Attraktionen natürlich nicht fehlen. Wie in den Vorjahren wird Familie Friedersdorf mit ihrer „Schlossweihnacht“ einen weiteren Publikumsmagneten gestalten. Lokale Künstler, Händler und Niddaer Vereine laden zum Einkaufen, Essen und Trinken sowie Genießen ein. Im romantisch beleuchteten Schlosshof gibt es unter anderem einen herrlichen Foodcourt mit ausreichend Sitzplätzen unter den Linden oder am Feuer. Ein Rahmenprogramm unter anderem aus Märchen-Walking Acts und Musik rundet das zauberhafte Flair ab.
„Ich lade Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nidda, aber auch alle Gäste aus nah und fern ganz herzlich ein, am 1. Adventswochenende mit Ihren Familien und Freunden ein paar stimmungsvolle vorweihnachtliche Stunden in unserer wunderschönen Altstadt zu verbringen“, sagt Niddas Bürgermeister Thorsten Eberhard zufrieden.