ANZEIGE

Birsteiner Markt und Feier zu 50 Jahren Großgemeinde

Birsteiner Markt und Feier zu 50 Jahren Großgemeinde

Das Wilde WWEib ist traditioneller Bestandteil des Kerbumzugs zum Birsteiner Markt.

31.08.2024

73. Ausgabe des Volksfests mit Feuerwerk, Kram- und Handwerkermarkt. Der Festwirt Lukas Jung bringt frischen Wind mit Attraktionen wie dem Vergnügungspark und dem Marionettentheater.

Der 73. Birsteiner Markt steht vor der Tür. Dieses Jahr feiert die Großgemeinde zudem ihr 50-jähriges Bestehen. Mit dem neuen Festwirt Lukas Jung leben Traditionen wieder auf, und auch das Wilde Weib und die Kerbburschen sind vom 30. August bis 2. September selbstverständlich mit dabei.

Ein neuer Festwirt wird den Markt führen. Lukas Jung kommt aus der Großgemeinde, und die Birsteiner Verantwortlichen sind froh, ihn für den Markt gewonnen zu haben. Für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie Jöckel aus Nieder-Moos, die für leckeres Essen bekannt ist.

Familie Schmitt ist mit ihrem großen Vergnügungspark wieder mit dabei. Drei Fahrgeschäfte sowie die traditionellen Buden, wie Schießstand, Losbude oder Früchte, laden an allen Tagen zum Spaß für Groß und Klein ein. Los geht es am Freitag, 30. August, um 20 Uhr mit dem hessischen Duo „Ohrenschmaus“. Das Duo aus Mühlheim begeistert mit hessischem Witz und Gesang. Tickets gibt es im Vorverkauf unter eventim.de oder an der Abendkasse. Am Samstag, 31. August, findet um 19.30 Uhr der Kerbumzug mit Musikzügen, Vereinen und den Kerbburschen mit dem Wilden Weib statt. Der Lichterzug zieht durch die Straßen vom Unterberg ins Schloss und von dort dann zum Festplatz. Nachdem der Festumzug auf dem Festplatz angekommen ist, wird ein Feuerwerk gestartet, um damit die offizielle Eröffnung des Birsteiner Marktes einzuläuten. Für Stimmung bis in die Nacht sorgt die Band WKKW.

Am Sonntag, 1. September, gibt es im Festzelt um 10.30 Uhr einen Festgottesdienst. Ab 14 Uhr werden vom Jugendfußball JSG Birstein Kaffee und Kuchen angeboten. Musikalisch wird es zünftig zugehen.

Auch finden der Krammarkt und der Kunst- und Handwerkermarkt ab 10 Uhr auf dem Festplatz statt. Es werden sich die alteingesessenen Händler mit neuen Standbetreibern ergänzen. Das Angebot reicht von Spielwaren mit Reparaturservice über Gesundheitsstrümpfe, Lederwaren, Olivenöl, Essig, Käse, Liköre, Nudeln, Honig, Holz- und Papierkunst bis zu Tüchern und Schmuck, Kinderkleidung und einigem mehr.

Am Montag, 2. September, beginnt ab 10 Uhr der traditionelle Frühschoppen. Ab 12 Uhr sorgen die „Uffgeplatzde“ für gute Stimmung, die ab 13 Uhr mit dem Frühschoppen von Udo Rutkowski weitergeführt wird. Ab 18 Uhr startet die Afterwork-Party mit der „Haagrenner Hausband“. Trotz Umbaus des Bürgerzentrums werden die Kleinen nicht vergessen. Das Steinauer Marionettentheater „Die Holzköppe“ wird um 14 Uhr sein Stück „Rumpelstilzchen“ im Dorfgemeinschaftshaus Untersotzbach spielen. Alle Kinder sind dazu eingeladen. Der Eintritt ist am Sonntag und Montag frei. 

Werbung Impressum Datenschutz