Europas größte MTB-Rennsportserie am 29. und 30. Juni in Biebergemünd-Roßbach: Der RFC Roßbach/Spessart richtet das dritte Rennen der Enduro-One-Serie aus. Eintritt ist frei.
Europas größte MTB-Rennsportserie, die Enduro-One, ist seit Monaten ausgebucht. Die Serie gastiert am 29. und 30. Juni auch Biebergemünd-Roßbach. in Roßbach hat sich in den vergangenen Jahren neben weiteren Austragungsorten zu einem Höhepunkt der Serie entwickelt.
Biebergemünd-Roßbach steht am Wochenende vom 29. und 30. Juni ganz im Zeichen des Radsports. Der RFC Roßbach/Spessart richtet das dritte von sechs Rennen der Enduro-One-Serie aus. Die Enduro-One in Roßbach ist mit 700 Startern ausgebucht. Die Nennung ist geschlossen. Jetzt freuen sich Verein und Fans des Radsports auf die größte MTB-Enduro-Serie im deutschsprachigen Raum. Die malerische Landschaft des Spessarts rund um Roßbach bietet die perfekte Kulisse nach einem fulminanten Start in Bad Wildbad und dem zweiten Rennen in Trieb. Die Enduro-Szene trifft sich am Bike-Park Rosengärtchen in Roßbach.
Die heimischen Enduro-Cracks des RFC Roßbach/ Spessart haben sieben spannende Downhillpassagen mit bis zu 1500 Metern Länge und einer Höhendifferenz von 200 Metern in den Wäldern rund um Roßbach präpariert. Die interessantesten Zuschauerpunkte sind ausgeschildert und fußläufig von der Eventarea am Rosengärtchen erreichbar.
Der Eintritt zu dem Spektakel ist an beiden Renntagen frei. Die ersten Rennen der „Wild Childs“ starten am Samstag um 9.30 Uhr. Danach werden drei der sieben Stages trainiert, gefolgt von dem E-Bike-Rennen. Ab 14.30 Uhr kämpfen die Fahrer beim Prolog um die besten Startplätze für das Hauptrennen am Sonntag. Die Fahrer werden am Sonntag ab 9.30 Uhr in Gruppen auf die Reise geschickt. Ab circa 12 Uhr treffen die ersten Starter wieder am Wettkampfzentrum ein. Die Siegerehrung wird je nach Ablauf ab 16 Uhr erfolgen.
Neben spektakulären Abfahrten und einer entsprechenden Rennatmosphäre erwarten die Fahrer und Zuschauer an beiden Renntagen kulinarische Leckerbissen wie Wildburger und Wildbratwurst, vegetarische Nudeln sowie Kaffee der lokalen Röstmanufaktur W&S Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Der RFC Roßbach/Spessart setzt dieses Jahr soweit wie möglich auf Nachhaltigkeit. Radfahren per se ist ökologisch, gesund und nachhaltig. „In dieser Hinsicht versuchen wir, den Enduro-One-Event 2024 in Roßbach möglichst nachhaltig und umweltfreundlich zu planen und durchzuführen. Wir freuen uns auf ein spektakuläres Wochenende mit spannenden und unfallfreien Rennen und auf zahlreiche Gäste“, schreibt das Organisationsteam.
Die Rennen eins und zwei der Serie liefen bereits in Bad Wildbad und Trieb.
Bereits beim Auftakt im April versammelten sich rund 650 Teilnehmer im idyllischen Kurpark von Bad Wildbad, wo die Spannung auf das heißersehnte Signal „Noch 2 Minuten bis zum Start“ förmlich greifbar war. Die Strecke bot mit über etwa 850 Höhenmetern eine Herausforderung, die es in sich hatte.
Trieb am Rande des Naturparks Fränkische Schweiz verwandelte sich am vergangenen Wochenende in ein Mekka der MTB-Enduro-Szene. Das Eventgelände verwöhnte die Gäste mit einer Vielzahl von Attraktionen.
Darauf dürfen sich die MTB-Fans am 29. und 30. Juni auch in Roßbach freuen, wenn der Startschuss zum dritten von sechs deutschlandweiten Rennen der Serie ertönt. Zum fünften Mal ist der RFC Roßbach/Spessart Ausrichter der Serie. Dabei hat sich der Verein mittlerweile einen gewissen Kultstatus erarbeitet. Es werden wieder an die 700 Starter erwartet.
Schon im vergangenen Jahr das Rosengärtchen gewohnt klasse.“
Die Enduro-One-Serie wurde 2013 erstmals veranstaltet. Seitdem konnten die Teilnehmerzahlen als auch die Attraktivität der Serie über die Jahre ständig gesteigert werden. In diesem Jahr geht Europas größte MTB-Rennsportserie in die zwölfte Saison. In den bisherigen 40 Veranstaltungen waren über 15.000 Fahrer am Start und erlebten MTB-Enduro-Racing live und unplugged.
Wie attraktiv die Serie ist, zeigen die Anmeldezahlen. Pünktlich zum 1. November 2023 öffnete die Online-Einschreibung für die Serie in diesem Jahr, und innerhalb der ersten 24 Stunden haben sich über 400 Racer einen Startplatz gesichert. Traditionell ist die E1 innerhalb weniger Tage ausgebucht, sodass danach nur noch Einzelplätze für Gaststarter zur Verfügung stehen.
In diesem Jahr hat die E1-Serie ihr Klassenangebot erweitert. Immer mehr Frauen steigen in die MTB-Pedale. Deshalb gibt es nun auch in Roßbach die Klasse „E1 Woman Seniora“. Dort sind alle eingeschriebenen Fahrerinnen, aber auch Gastfahrerinnen der Geburtsjahrgänge 1988 und älter willkommen. Ganz neu 2024 ist auch die Klasse für die „elektrisierten“ Frauen. Die „E1 E-Bike Woman“ ist neben den Serienstarterinnen auch für Gastfahrerinnen geöffnet und verspricht Hochspannung vor allem auch auf der E-Bike-Stage.
Last but not least profitieren auch die älteren Männer“ vom Enduro-One-Boom. Ab heuer haben die E1-Macher auch die „E1 E-Bike Senior“ im Angebot. Reserviert für alle Mountainbiker, die mit elektrischem Antrieb unterwegs und Geburtsjahr 1983 oder älter sind.
Info
Die weiteren Termine der Enduro-One-Serie
29./30. Juni: Roßbach
20./21. Juli: Schulenberg
31. August/1. September: Rabenberg
5./6. Oktober: Eifa
Weitere Informationen zum Rennen
gibt es im Internet unter www.enduro-one.com und www.rfc-rossbach.de
Zum Enduro-One-Konzept
MTB-Enduro-Sport ist eine abfahrtsorientierte MTB-Variante und Trendsport. Auf einer Rundstrecke wechseln sich Downhill-Wertungsprüfungen mit Verbindungsetappen ab. Nur die Downhillpassagen gehen in die Rennwertung ein.
Enduro-One steht für innovative Rennen im Mountainbike-Enduro-Format. Die Events garantieren Fahrspaß. Das Können beweist man in Downhill-Wertungsprüfungen, den Stages. Egal, wie lange man schon fährt oder wie gut die Skills sind - bei Enduro-One wird man ein Wochenende voller Spaß und Action erleben.
Die fünf Events der Enduro-One-Serie 2024 bieten ein einzigartiges Rennspektrum. Abwechslung ist jederzeit garantiert und gleichzeitig befinden sich alle Locations in gut erreichbarer Entfernung.