Weihnachtsmärkte laden ein zum geselligen Zusammensein
Die Weihnachtsmärkte in der Region und andere sinnliche und besinnliche Veranstaltungen laden Jahr für Jahr zum Flanieren, Genießen und geselligen Zusammensein ein. In fast jeder Stadt oder Gemeinde im Kreis ist der Weihnachtsmarkt zu einer festen Einrichtung geworden. Dabei hat jeder einzelne Markt seinen besonderen Charme und spiegelt auch ein Stückweit die Kultur und die Traditionen eines jeden Ortes wider. Nicht zuletzt nutzen auch zahlreiche Vereine die Gelegenheit, sich auf einem Weihnachtsmarkt zu präsentieren, um sich vorzustellen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.
Das ist auch ein wichtiges Anliegen der Veranstalter, sodass die Besucher aus nah und fern nicht nur mit jeder Menge Attraktionen und interessantem Rahmenprogramm für Groß und Klein rechnen können, sondern auch damit, bei einer solchen Gelegenheit ihr eigenes soziales Netzwerk noch weiter ausbauen zu können.
Manche Menschen verabreden sich auch Jahr für Jahr gezielt zu einem gemeinsamen Gang über den Weihnachtsmarkt oder aber erklären sich bereit, einen Standdienst für einen Verein zu übernehmen. Dies alles stärkt die Gemeinschaft und macht den Charme eines jeden Weihnachtsmarktes mit aus, der jedoch im Hintergrund stets auch eine Menge Arbeit für die Standbetreiber bedeutet. Manche von Ihnen haben ein ganzes Jahr lang auf diesen Moment hingearbeitet und freuen sich, wenn ihr Wirken gewürdigt wird. Und dann sind da noch die Kinder, die hier stets magische Momente erleben, von denen sie eines Tages ihren eigenen Sprösslingen berichten werden. Weihnachtsmärkte haben in unseren Breitengraden einfach Tradition, sie sind ein unverzichtbares Kulturgut, getragen von vielen.