Während die echte Büffelherde auf den Weideswiesen in Erlensee-Rückingen gemächlich ihre Runden zieht, scheinen die beiden Büffelskulpturen auf dem Rathausplatz die Lage mitten im Stadtzentrum gut im Blick zu behalten. Nach ihrer Aufstellung im Juli wurden 007 und sein Kalb von den Künstlerinnen und der Initiatorin Sabine Pabst feierlich der Stadt übergeben. Bei schönstem Sommerwetter fand Anfang August in einer kleinen Feierstunde die offizielle Übergabe der Bronzebüffel an die Stadt Erlensee statt. Anwesend waren neben Magistratsmitgliedern und Mandatsträgern auch die Sponsoren, die die Realisierung des Projekts ermöglichten. Sabine Pabst dankte in ihrer Rede neben ihren Künstlerkolleginnen allen Beteiligten und den Sponsoren für die Unterstützung. Für sie war es nach ihren Worten „eines der aufregendsten Jahre ihres Lebens“. Sie beschrieb das Projekt noch einmal kurz und betonte, dass es eine wahre Gemeinschaftsleistung gewesen sei, denn insgesamt waren rund 80 Personen an der Realisierung beteiligt.
Bürgermeister Stefan Erb zeigte sich sehr erfreut über das gelungene Projekt, welches dazu diene, den Menschen Freude zu bereiten. Daher habe er es auch von Anfang an nicht für „verrückt“ gehalten, was Sabine Pabst ihm vor einem Jahr mit den Worten vorstellte: „Ich habe da so eine verrückte Idee …“ Skeptisch sei er allerdings lange in Bezug auf die Finanzierung gewesen, die durch Sponsoren erfolgen sollte. „Dass sich innerhalb nur eines einzigen Jahres genügend Sponsoren finden lassen, das hätte ich am Anfang nicht gedacht“, so Bürgermeister Stefan Erb, der hier von einer rekordverdächtigen Geschwindigkeit sprach und für das Engagement noch einmal herzlich dankte. Er sprach den Künstlerinnen des Kunstraumes e.V. Erlensee ein „riesengroßes Dankeschön“ aus und betonte, die Büffel und die Pflege des Brunnens gerne in städtische Obhut zu nehmen.
Besonders an heißen Sommertagen ist er für Familien mit Kindern ein attraktiver Treffpunkt, um sich am sprudelnden Brunnen zu erfrischen. Mittlerweile haben die Erlenseer ihre Büffel auch hier mitten im Stadtzentrum ins Herz geschlossen.