ANZEIGE

Bäckerei Naumann in Birstein: Es geht los in Birsteins neuer Mitte

Bäckerei Naumann in Birstein: Es geht los in Birsteins neuer Mitte

Das neue Geschäfts- und Wohnhaus in der Steinauer Straße 1 ist fast fertiggestellt und die Zufahrt inzwischen asphaltiert. In das Gebäude werden die Bäckerei Naumann mit ihrer Filiale und ihrem Café, die Kreissparkasse Gelnhausen mit ihrer Filiale und weitere Mieter einziehen.

30.08.2024

Bäckerei Naumann eröffnet neue Filiale mit Café / Kreissparkasse folgt im Herbst

In Birstein geht es in der „neuen Mitte“ rund. An der Einmündung der Bahnhofstraße zur Industriestraße ist das neue Gebäude nun bezugsfertig, in das die Bäckerei Naumann mit einem neuen Café und die Kreissparkasse Gelnhausen mit ihrer Filiale einziehen. Zudem entstehen fünf Wohnungen.

Die Bäckerei Naumann, die seit 1877 in Familienhand und mittlerweile in der sechsten Generation als Handwerksbetrieb geführt wird, eröffnet am Donnerstag, 29. August, ihre neue Filiale mit Café in der neuen „Birsteiner Mitte“. „Es war uns ein großes Anliegen, an einem zentralen Ort wie Birstein einen zeitgemäßen Bäckereistandort samt Café zu eröffnen, der auch allen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird. Wir haben in den letzten zehn Jahren viele Anläufe genommen, um endlich einen passenden Standort zu finden und realisieren zu können. Unter anderem auch beispielsweise Überlegungen und Planungen, einen eigenen Standort an der historischen Lokomotive in Birstein zu platzieren, die aber aus unterschiedlichen Gründen nie umgesetzt werden konnten. Umso mehr freuen wir uns, dass es in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmer Lars Birx nun endlich gelungen ist, dieses Projekt zu verwirklichen“, so Inhaber Wolfgang Naumann. Der neue Standort befindet sich in einem neu errichteten Wohn- und Geschäftshaus in der Steinauer Straße 1. Direkt gegenüber befindet sich zurzeit noch die kleine Filiale im Netto-Markt, welche aber zum Neueröffnungstermin des Cafés schließen wird. „Neben einer größeren Verkaufsfläche und einem modernen Café-Bereich samt Wintergarten wird es auch zusätzlich noch einen mit Gabionen und Schirmen eingefassten Außensitzbereich zum gemütlichen Verweilen geben“, so Naumann. Insgesamt erstreckt sich der Gastbereich auf über 150 Quadratmeter.

Die Öffnungszeiten des neuen Standorts bewegen sich Montag bis Freitag zwischen 5 und 18 Uhr und Samstag bis Sonntag zwischen 6 und 17 Uhr. Besonders erfreulich ist, dass die Bäckerei hier auch weiterhin sonntags geöffnet haben wird und somit täglich die Birsteiner Kundschaft mit frischen Backwaren versorgt. Neu hinzu kommt ein reichhaltiges Frühstücksangebot samt Eierspeisen, ähnlich dem Angebot des Cafés in Wächtersbach.

„Die Gemeinde Birstein, umgeben von mehreren kleineren Ortschaften, erfüllt eine zentrale Funktion in der Region. Viele Kunden haben sich schon lange eine einladende Bäckerei mit Café als Treffpunkt des täglichen Geschehens gewünscht. Mit der neuen Filiale wird dieser Wunsch nun Realität. Wir als Unternehmen aus der Region sehen uns hier direkt vor der Haustür unserer Produktion in Kefenrod in der Verantwortung, einen Ort der Begegnung und des sozialen Austauschs zu schaffen. Leider haben viele Gaststätten und andere Treffpunkte während Corona und bedingt durch die Krisen der letzten Jahre immer mehr geschlossen“, erläutert Naumann.

Die Bäckerei Naumann, die ihren Ursprung samt Backstube in Kefenrod hat, übernahm bereits in den 80er-Jahren die Bäckerei Kautz in Birstein und ist seitdem fest in der Gemeinde verwurzelt. Neben der Filiale im Netto-Markt wurde zeitweilig auch die Herrenmühle-Filiale im Birsteiner Edeka-Markt weiterbetrieben, um für die Anwohner als Nahversorger weiterhin vor Ort präsent zu sein.

Das Unternehmen ist stolz darauf, dass die nächste Generation der Familie Naumann bereits stark in den Betrieb integriert ist. So hat der jüngste Sohn Philipp vor vier Wochen im Alter von 20 Jahren bereits Meistertitel erlangt seinen und ist bereit, das traditionsreiche Unternehmen mit in die Zukunft zu führen. Die älteren Geschwister Inessa und Marc sind ebenfalls bereits viele Jahre in der Geschäftsführung mit tätig. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Kinder, die in der heutigen, oft schwierigen Zeit bereit sind, das Unternehmen weiterzuführen und unsere Tradition als Handwerksbetrieb zu bewahren“, betont die Familie Naumann.

Die Eröffnung der neuen Filiale in Birstein markiert einen weiteren wichtigen Schritt, um neue Impulse für die Region zu setzen. Zweiter Ankermieter im neuen Gebäude des Bauunternehmers Lars Birx ist die Kreissparkasse Gelnhausen. Die Kreissparkasse Gelnhausen wird voraussichtlich im Herbst 2024 in das neue Dienstleistungszentrum „Neue Mitte Birstein“ umziehen. Holger Lottich, Leiter der Filiale Birstein, und sein Team freuen sich, für ihre Kunden weiter persönlich erreichbar zu sein und qualifizierte Beratung sowie SB-Techniken in einer neuen, modernen Sparkassen-Filiale anbieten zu können. 

Werbung Impressum Datenschutz