ANZEIGE

Bad Soden-Salmünster feiert das 50-jährige Jubiläum

Bad Soden-Salmünster feiert das 50-jährige Jubiläum
29.06.2024

Die Modenschau am 07.07. feiert das 50-jährige Jubiläum von Bad Soden-Salmünster. Die Schau bietet eine Zeitreise durch die Mode der 70er Jahre mit glänzenden Ballkleidern, gewagten Mini-Kleidern und floralen Gewändern.

Lautes Lachen dringt aus dem Maximilian-Kolbe-Haus und auf dem Parkplatz liegen noch einzelne Pailletten. Man kann sich fragen, ob hier nun schon die Vorbereitungen für die Weiberfaschingsveranstaltungen anstehen. „Nicht ganz, doch mit Kleidern und Feiern hat es trotzdem viel gemeinsam“, so Melanie Grauel, die Moderatorin dieses Highlights des Stadtjubiläums.

Die kfd Bad Soden-Salmünster hat zur Anprobe für die Modenschau am 7.7.2024 geladen und viele sind gekommen. „Wir freuen uns so, dass ihr gekommen seid, um mit uns dieses besondere Fest mitzugestalten. Die Geschichte der Kurstadt, insbesondere unsere gemeinsame Zeit, ist ein Anlass zur Freude, und so wollen wir dies auch feiern. Die kfd Bad Soden-Salmünster hat sich bereits vor einigen Jahren aus der Vereinigung der beiden Ortsgruppen ergeben und so freuen wir uns, dass nun auch Frauen aus Ahl, Romsthal und Wahlert unserem Aufruf gefolgt sind“, so Steffi Honikel zwischen Kleiderbügeln und Wäschekörben voller goldener Glitzerschuhe.

Sonja Noll, Melanie Grauel und Steffi Honikel haben sich viel Mühe und Gedanken gemacht, um die Kfd, die mit einem Cocktailstand auf dem Jubiläumsfest vertreten sein wird, optisch zu vertreten. Professionelle Hilfe haben sie dabei von Eva Neumann, die hinter Frankfurts Bühnen zu Hause ist und fachkundig zu Kostümen, Passformen und vielem mehr Auskunft gibt. Als Ansprechpartnerin für den Kostümfundus im Rathaus hat sie viele Schätze wie gelbe Verlobungskleider und gehäkelte Bademäntel hervorgezaubert.

Anlässlich des diesjährigen Stadtjubiläums wurden wohl viele Kleiderschränke von Müttern, Großmüttern und Tanten nach modischen Highlights aus den 70er-Jahren durchsucht. Ob glänzende Ballkleider, gewagte Mini-Kleider oder florale weite Gewänder, viele modische Besonderheiten wie weite Ärmel, Schlaghosen, Rüschen und Pailletten werden dabei mit Anekdoten zu Veranstaltungen untermalt, wann, wo und von wem diese getragen wurden. „Dieses dunkelblaue Kleid mit silberner Stola trug meine Mutter Mitte der 70er - wahrscheinlich zu einem Frohsinnsball“, „Dieses Kleid wurde bei der Feierstunde zur Neugründung getragen“, „Das hat meine Mutter getragen, jetzt trägt es meine Tochter“ - Ausrufe, wie diese klingen fröhlich durch die Reihen der ca. 30 Frauen, die sich an diesem Abend im Maximilian-Kolbe-Haus zusammengefunden haben, um die verschiedenen Modelle anzuprobieren und mit Accessoires und Schuhen zu kombinieren.

Frauen zwischen 12 und 65 Jahren aus sechs Ortsteilen sind zusammengekommen, um Kleidergrößen zwischen 34 und 54 unterschiedlicher Stilrichtungen und Farbkombinationen auszuwählen und diese dann dem Festpublikum am 7.7.2024 im Spessartforum zu präsentieren. „Unser Ziel ist es, 50 Kleider auf die Bühne zu bringen“, so Organisatorin Sonja Noll aus dem Huttengrund, die sich auch sonst für Programme, guten Musikgeschmack und Organisationstalent auszeichnet.

Eine modische Zeitreise, die viele positive Erinnerungen wecken wird, die aber auch an die Position der Frau in den 70ern erinnern soll. Schon damals gab es Feuerwehrfrauen und weitere Berufstätige - die Zeiten standen bereits auf Veränderung, ob nun durch Hippie-Flower-Power-Bewegungen oder die „Verkürzungen“ von Röcken und Kleidern. Musikalisch untermalt mit Schlagern der 70er wird dies sicherlich ein unterhaltsames Highlight, das in vielen gemeinsamen, farbenfrohen Cocktails am Stand der kfd gipfeln wird, zu denen natürlich auch Männer und andere Familienmitglieder zum Feiern eingeladen sind. Der kfd-Stand unter Sylvia Krieger und Birgit Peter-Sperzel freut sich auf den geplanten Ansturm: „Wir haben 700 Cocktails vorbereitet, alle können zum Feiern vorbeikommen.“

Werbung Impressum Datenschutz