ANZEIGE

Bad Orber Weihnachtsmarkt 2024

Bad Orber Weihnachtsmarkt 2024
30.11.2024

Der Weihnachtsmarkt wird von Elsa aus „Frozen“ begleitet, die für einen guten Zweck sammelt, und der Nikolaus besucht den Markt mit Schokoladenfiguren für die Kinder.

Bummeln und genießen, festliche Beleuchtung, stimmungsvolle Musik und ein breites Angebot: Nicht nur das bevorstehende Christfest wirft seine Schatten voraus, auch der Bad Orber Weihnachtsmarkt steht in den Startlöchern. Zum wohl letzten Mal erfreut mitten auf dem Marktplatz ein stattlicher geschmückter Baum das Auge. Im nächsten Jahr breitet sich hier das Baumdach aus und man wird es hoffentlich in einem besonderen advent-/ weihnachtlichen Glanz erleben dürfen.

<br/>

Auch die Weihnachtsbeleuchtung wurde längst installiert. Wie seit vielen Jahren begleitet ein kleiner Festakt das offizielle Einschalten, und die Glühweinbude auf dem Marktplatz öffnet regelmäßig ihre Fenster. Organisiert wird der Weihnachtsmarkt federführend von der Bad Orber Werbegemeinschaft. Musik gehört einfach zu den Weihnachtsmärkten, und SO werden größere und kleinere Gruppen das Wochenende mit passenden Klängen bereichern, darunter der Musikverein Bad Orb, das TV-Blasorchester und Alphornbläser.

An beiden Tagen hat sich Elsa aus „Frozen“ angesagt. Sie wird für einen sozialen Zweck sammeln und sicher als beliebtes Fotomotiv besonders die Kinder begeistern. Bad Orb hat ja in diesem Jahr erstmals eine Nikolaus-Zentrale, und von hier aus wird der beliebte Heilige als Bischof von Myra auch den Markt besuchen. Selbstverständlich bringt er Süßigkeiten mit; aber keine Weihnachtsmänner, sondern Sankt Nikolaus aus Schokolade. Ein abwechslungsreiches Stände und Speisenangebot wird die Marktzeilen ergänzen. Auch heimische Vereine sorgen für Abwechslung, darunter FSV und „Viktoria“ sowie im Adventsdorf Pfadfinder, KjG und die Kolpingsfamilie.

Mittendrin, nahe der Eis- und Rollschuhbahn, soll ein großer geschmückter Schlitten das weihnacht-/ winterliche Flair noch unterstreichen.

Die Eröffnung begleitet der Posaunenchor der Martin-Luther-Gemeinde. Am Samstag versprechen Fachgeschäfte in der Innenstadt erweiterte Öffnungszeiten und am Sonntagnachmittag ist das Museum geöffnet, samt Führung, und Hermann Heim stellt sein druckfrisches Werk „O Du stille Zeit - Ein Orber Hausbuch zur Advents- und Weihnachtszeit“ vor. Angemeldet hat sich auch der Brunnenmeister Stefan Smolinka, der an beiden Tagen von Brunnen zu Brunnen führt.

Auch die Kur GmbH bringt sich ein und unterstützt unter anderem mit der Einladung von Kunsthandwerkern mit weiteren Ständen auf dem Salinenplatz. Hier dreht sich auch das von der Werbegemeinschaft georderte Kinderkarussell. 

Werbung Impressum Datenschutz