Autofestival des DPN präsentiert auf dem Freiheitsplatz erneut die neuesten automobilen Trends - Komfort und Design.
(nic). Leuchtendes Rot oder doch eher ein dezentes Grau, Kleinwagen oder Familienkutsche, Plug-in-Hybrid oder lieber vollelektrisch - auf dem Hanauer Freiheitsplatz wurde am Samstag einfach jeder fündig. Hier gab es beim beliebten Autofestival des Druck- und Pressehauses Naumann (DPN) wieder die allerneuesten Trends in Sachen Automobil zu entdecken, und viele Besucher nutzten die Gunst der Stunde für einen entspannten Bummel zwischen glänzenden Karossen - wo sonst bekommt man schon so viel automobile Vielfalt an einem Ort? Zehn regionale Händler präsentierten mehr als 50 Fahrzeugmodelle - mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, firmiert die Veranstaltung doch inzwischen unter dem Motto „Green Mobility Day“.
Für das Druck- und Pressehaus Naumann begrüßte Key-Account-Leiterin Johanna Röder die Besucher und lud ein, sich ein Bild davon zu machen, wie sich eben jene Nachhaltigkeit mit Komfort und ansprechendem Design verbindet. Röders Dank galt neben den Autohändlern, von denen nicht wenige der Traditionsveranstaltung schon seit vielen Jahren die Treue halten, und ihrem Team vom DPN, das für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte, auch der Stadt Hanau für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Ein Kompliment, das Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri in seinem Grußwort gern zurückgab. „Es ist wichtig, dass eine solche Veranstaltung hier im Herzen der Stadt stattfindet“, betonte Bieri, und das galt an diesem Samstag ganz besonders.
So gab Michael Hoffmann, Vizepräsident der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, im Rahmen der Fahrzeugmesse auch den offiziellen Startschuss für die IHK-Kampagne „Heimat shoppen: Kauf da, wo du wohnst“, die im Main-Kinzig-Kreis läuft, und zugleich feierte das Forum Hanau seinen achten Geburtstag mit vielen Angeboten und Aktionen. Centermanagerin Claudia Ullmann freute sich dabei ganz besonders über ein Geschenk, das sich das Forum gewissermaßen selbst gemacht hat: Mit „L'Osteria“ konnte jüngst ein namhafter Ankermieter für die zweigeschossige Gastronomiefläche gewonnen werden. Im Frühjahr soll Eröffnung sein - für viele Fans der italienischen Küche sicher ein Grund mehr, der Innenstadt mal wieder einen Besuch abzustatten. Gleiches dachten sich ganz offensichtlich auch die Besucher des Hanauer Autofestivals, die bei herrlichem Spätsommerwetter so zahlreich über den Freiheitsplatz flanierten und sich davon überzeugten, wie attraktiv umweltbewusste Mobilität aussehen kann.