ANZEIGE

17. ADAC Autowelt Schlüchtern Main-Kinzig Rallye

17. ADAC Autowelt Schlüchtern Main-Kinzig Rallye

A caption for the above image.

20.07.2024

13. ADAC DER WERBE SPOT Gleichmäßigkeitsrallye und 6. DER WERBE SPOT Rallyelegend: Dreh- und Angelpunkt dieser Motorsportveranstaltung ist das Messegelände Wächtersbach. Start um 12:01 Uhr.

Der MSC Wächtersbach/ Hesseldorf e.V. 1952 im ADAC richtet am Samstag, 27. Juli, ab 12.01 Uhr die mittlerweile 17. Ausgabe der Main-Kinzig-Rallye aus. Wie auch in den Vorjahren wird seitens des austragenden Vereins das Messegelände der Stadt Wächtersbach als Dreh- und Angelpunkt dieser Motorsportveranstaltung genutzt.

Diese nun schon seit 2006 abgehaltene Großveranstaltung im Main-Kinzig-Kreis zählt deutschlandweit zu den drei größten und meist besuchten nationalen Rallyeveranstaltungen, was Teilnehmeranzahl und Zuschauer betrifft. National deshalb, weil es sich hier um eine sogenannte Rallye-35-Veranstaltung handelt, welche lediglich national ausgeschrieben ist. Reglementsbedingt besteht die Veranstaltung aus „nur“ 35 Kilometern Strecke, die auf Bestzeit zu bewältigen ist. Nicht zu vergleichen also mit Wettbewerben, die zum Beispiel zur DRM (Deutsche Rallyemeisterschaft) zählen, bei denen gerne mal 130-150 Kilometer Strecke auf der Agenda stehen, oder gar Läufen zur Weltmeisterschaft mit über 300-Kilometern-Wertungsprüfungen.

Die mittlerweile 17. Ausgabe dieser unter der Genehmigung des ADAC Hessen-Thüringen stattfindenden und vom 1. Vorsitzenden des MSC, Heiko Ullrich, ins Leben gerufenen Motorsportveranstaltung ist deutschlandweit bekannt und erfreut sich seit den ersten Jahren regen Zuspruchs.

6. DER WERBE SPOT Rallyelegend

Der MSC Wächtersbach-Hesseldorf setzt auch 2024 wieder auf drei Einzelveranstaltungen, welche zeitgleich am 27. Juli durchgeführt werden. Beginnen wird man gegen 11:45 Uhr mit der 6. DER WERBE SPOT Rallyelegend. Die abgesperrten Wertungsprüfungen der Main-KinzigRallye werden vorab genutzt, um mit Fahrzeugen zu starten, die entweder zu schade für den harten Rallyeeinsatz sind oder bauartbedingt nicht mehr dem aktuellen Reglement entsprechen. Auch der eine oder andere Teilnehmer, der keinen Wert auf Bestzeitjagd legt, ist hier richtig aufgehoben. Denn es geht rein um das Bewegen der Fahrzeuge - gerne auch im Grenzbereich, jedoch ohne Zeitmessung oder irgendeine Wertung im eigentlichen Sinn.

17. ADAC Autowelt Schlüchtern Main-Kinzig Rallye

Mit der 17. ADAC Autowelt Schlüchtern Main-Kinzig Rallye sieht die Sache dann aber gleich ganz anders aus. Über 100 Teilnehmer werden die vom MSC Wächtersbach ausgesuchten Wertungsprüfungen auf Bestzeit unter die Räder nehmen. Zehntelsekunden trennen hier oftmals die Spreu vom Weizen. In einzelne Leistungsklassen eingestuft werden die Klassensieger und nicht zuletzt auch der Gesamtsieger der Rallye über etwa 33 Kilometer Wertungsprüfung auf Asphalt und losem Schotter ausgefahren. Wer nach den vier Wertungsprüfungen die geringste Gesamtfahrzeit auf der Uhr stehen hat, darf sich am Abend ganz oben auf dem Siegertreppchen einfinden.

13. ADAC DER WERBE SPOT

Bei der 13. ADAC DER WERBE SPOT Gleichmäßigkeitsrallye geht es wie immer nicht um das Erzielen von Bestzeiten, sondern um das Bewältigen der Wertungsprüfungen in einer vom Veranstalter vorgegebenen Sollzeit. Das ADAC Retro-Rallyereglement sieht hier eine Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 50 km/h vor. Daraus ergibt sich eine Fahrzeit von zum Beispiel 12:45,0 Minuten für die erste Wertungsprüfung über etwa 10,5 Kilometer. Nach genau diesen umgerechnet 765 Sekunden muss das Team das Fahrzeug durch die Ziellichtschranke steuern. Die Differenzzeit zur vorgegebenen Sollzeit wird als Fehler bewertet. Das Team mit der geringsten addierten Differenzzeit darf sich am Abend die beiden begehrten Gesamtsiegerpokale abholen.

Als kleines Entgegenkommen werden an den WPS vom MSC Wächtersbach im Programmheft Zuschauerpunkte ausgewiesen. Die Bewirtung dieser angepriesenen Punkte überlässt man zu 100 Prozent den ortsansässigen Vereinen, um natürlich auch dort die Kasse ein wenig aufzubessern. „In den Vorjahren funktionierte die Versorgung der Zuschauer mit Essen und kalten Getränken so immer großartig!“, hebt Ullrich hervor.

17. ADAC Autowelt Schlüchtern Main-Kinzig Rallye: Start Messegelände Wächtersbach: 12:01 Uhr

WP1: 12:49 Uhr
LIQUI MOLY 1 (Aufenau)

WP1: 12:49 Uhr
Autowelt Schlüchtern 1 (Klesberg)

WP2: 13:42 Uhr
DER WERBE SPOT 1 (Leisenwald)

WP3: 16:25 Uhr
Autowelt Schlüchtern 2 (Klesberg)

WP4: 17:18 Uhr
DER WERBE SPOT 2 (Leisenwald)

Weitere Infos unter: www.msc-waechtersbach.de

Werbung Impressum Datenschutz