12. ADAC LIQUI MOLY Gleichmäßigkeitsrallye und 5. DER WERBE SPOT Rallyelegend Main-Kinzig am 5. August auf dem Messegelände
Die Main-Kinzig Rallye, ausgetragen vom MSC Wächtersbach-Hesseldorf e. V. 1952 im ADAC, hat sich im Lauf der Jahre schon zu einer absoluten Traditionsveranstaltung im Main-Kinzig-Kreis entwickelt, auf die viele Teams und Zuschauer das ganze Jahr über hinfiebern.
Die nunmehr 16. Ausgabe dieser Motorsportveranstaltung ist mittlerweile deutschlandweit bekannt und freut sich seit Jahren über regen Zuspruch.
Dreh- und Angelpunkt dieser Großveranstaltung, die unter der sportrechtlich Genehmigung des ADAC Hessen-Thüringen durchgeführt wird, ist wie in den Vorjahren das großzügige Messegelände der Stadt Wächtersbach.
Der MSC Wächtersbach-Hesseldorf setzt auch in diesem Jahr wieder auf drei Einzelveranstaltungen, welche zeitgleich am 5. August durchgeführt werden.
16. ADAC KIA-AWS Main-Kinzig-Rallye
Die 16. ADAC KIA-AWS Main-Kinzig-Rallye verspricht hochkarätige Fahrzeuge. Die Fahrer werden ihre Rallyeboliden auf Bestzeit über die insgesamt knapp 35 km lange Strecke bewegen. Wer nach den sechs zu fahrenden Wertungsprüfungen, welche sich allesamt im Main-Kinzig-Kreis sowie im Vogelsbergkreis befinden, die schnellste Gesamtzeitfahrzeit auf der Uhr stehen hat, darf sich am Abend ganz oben auf dem Siegertreppchen ein finden.
12. ADAC LIQUI MOLY Gleichmäßigkeitsrallye
Bei der 12. ADAC LIQUI MOLY Gleichmäßigkeitsrallye geht es nicht um das Erzielen von Bestzeiten, sondern rein um das Bewältigen der Wertungsprüfungen genau in der vom Veranstalter vorgegebenen Zeit. Hier geht es teilweise um Zehntelsekunden.
Sieger wird am Abend das Team sein, welches die geringste Zeitabweichung zur vorgegebenen Sollzeit auf dem Zeitkonto zu verbuchen hat. Die Aufgabenstellung ist hier also eine komplett andere als bei der Main-Kinzig-Rallye. Trotzdem werden auch diese Fahrzeuge nicht gerade langsam durch die Wertungsprüfungen gesteuert.
5. DER WERBE SPOT Rallyelegend
Bei der 5. DER WERBE SPOT Rallyelegend Main-Kinzig steht alleine im Vordergrund, die wunderschönen und teilweise historischen Rallyefahrzeuge über die Strecken der Main-Kinzig-Rallye zu bewegen. Diese Fahrzeuge können hier von den Zuschauern in freier Wildbahn“ bewundert werden. Teilweise findet man diese nämlich nur noch in Museen oder im besten Fall einmal bei einer Oldtimerausfahrt oder -ausstellung. Daher erfolgt bei der Rallyelegend auch keine Zeitmessung oder gar ein Wettbewerb im eigentlichen Sinn.
Bei allen drei Veranstaltungen wird dem Zuschauer - so viel ist jedoch gewiss - spannender und attraktiver Motorsport geboten.
Die Elite des nationalen Rallyesports steht in der Nennliste der Main-Kinzig-Rallye. Zu finden ist hier an erster Stelle wieder einer der Top-Fahrer, welcher die Main-Kinzig Rallye 2022 zum letzten Mal für sich entscheiden konnte - Patrik Dinkel. Der erst 26-jährige Fahrer aus Rossach bei Coburg legt in seinem Turbo-aufgeladenen Mitsubishi Lancer EVO 9 RS eine unglaubliche Performance an den Start. An ihm haben sich schon so manche Fahrer auch in aktuelleren Fahrzeugen die Zähne ausgebissen. Patrik vertraut an diesem Wochenende blind auf die Ansagen seines Copiloten und Zwillingsbruders Marcel Dinkel. Allerdings hat sich auch eine weitere Auslese des nationalen Rallyesports in die Nennliste eingeschrieben.
An der 12. ADAC LIQUI MOLY Gleichmäßigkeitsrallye sind unter den bislang 36 genannten Teams auch wieder die drei Fahrzeuge mit dabei, welche 2022 Platz eins bis drei belegten. Der Vorjahressieger Bernd Lutz im Golf 1 GTI (Zell am Harmersbach), Martin Bernhardt aus Nidda im Breitbau-Manta B sowie Walter Lenz (Wehretal) im Porsche 911 SC. Auf der jeweiligen Seite des Copiloten wurden die Rallyewagen in diesem Jahr allesamt neu besetzt. Auch hier ist ein Team des MSC Wächtersbach zu finden.
Hohe Kosten verschlingen bei Rallyeveranstaltungen aber vor allem auch die Versicherungsbeiträge, welche in den vergangenen Jahren immens gestiegen sind, Ausgaben für Genehmigungen sowie Kosten für das Festzelt und der Organisation einer solchen Großveranstaltung selber. Team Jedes teilnehmende zahlt dafür sein Nenngeld, von welchem die Kosten dann zu einem entsprechenden Teil gedeckt werden müssen. Mit zusätzlichen Sponsorgeldern und den Einnahmen, welche z. B. durch Essen- und Getränkeverkauf im Rallyezentrum am Messegelände selber erwirtschaftet werden, ist man als Verein durchaus zufrieden, wenn am Ende der Veranstaltung nicht mehr als eine schwarze Null in den Büchern steht.
Die Zuschauerpunkte, welche sich in Hintersteinau und Leisenwald befinden, sind selbstverständlich ohne Eintritt für jedermann frei zugänglich. Alle Zuschauer werden dennoch gebeten sich umweltgerecht zu verhalten, den Anweisungen der Sportwarte zu folgen und vor allem die Rettungswege ständig freizuhalten!
Gerade was den Umweltschutz angeht, der ja bei motorsportlichen Veranstaltungen generell einen hohen Stellenwert haben sollte, hat man schon bei der Streckenauswahl Rücksicht auf Naturschutzgebiete, Wasserschutzgebiete oder auch Brutzonen genommen.
Der Startschuss zur 16. ADAC KIA-AWS Main-Kinzig-Rallye fällt um 12:01 Uhr vor dem Festzelt. Die 12. ADAC LIQUI MOLY Gleichmäßigkeitsrallye wird gegen 13:45 Uhr gestartet. Der erste Teilnehmer wird gegen 17:00 Uhr am Messeplatz im Ziel zurückerwartet. Die Teilnehmer der 5. Rallyelegend Main-Kinzig starten vor dem Feld der Main-Kinzig Rallye etwa gegen 11:30 Uhr.
Zur großen Siegerehrung, die am Samstagabend um 22:00 Uhr stattfinden wird, werden sich alle Teams im Rallyezelt einfinden. Die Sieger werden mit ihren Fahrzeugen ins Zelt einfahren und können hier hautnah bestaunt werden. Anschließend wird die Rallye party mit Musik und Barbetrieb starten.
Alle Teams, Zuschauer, Freunde und interessierte Motorsportfans sind dazu natürlich herzlich eingeladen.
16. ADAC KIA-AWS Main-Kinzig-Rallye
WP1: 12:12 Uhr
LIQUI MOLY 1 (Aufenau)
WP2: 12:49 Uhr
Autowelt Schlüchtern 1 (Klesberg)
WP3: 13:32 Uhr
DER WERBE SPOT (Leisenwald)
WP4: 15:14 Uhr
LIQUI MOLY 2 (Aufenau)
WP5: 15:51 Uhr
Autowelt Schlüchtern 2 (Klesberg)
WP6: 16:34 Uhr
DER WERBE SPOT 2 (Leisenwald)
Weitere Infos unter: www.msc-waechtersbach.de